09. März 2014 | 13:00 Uhr

z37.jpg

Wetterprognose

Viel Sonne, kaum Wolken - Traumwetter voraus!

Blumen blühen, Bienen fliegen aus: Und nächste Woche wird es 
sogar bis zu 20 Grad warm.

Die einen werfen schon den Grill an. Die anderen schlecken ihr erstes Eis des Jahres und wieder andere genießen bei einem Kaffee einfach den wunderschönen Sonnenschein. Dank Hochdruckgebiet Helmut macht sich schon jetzt bei uns das allerschönste Frühlings-Wetter breit. Und das eigentlich einen ganzen Monat zu früh!

Prognose.jpg

Schon 16,6 Grad in Kärnten
Denn eigentlich liegt die Tages-Durchschnitts-Temperatur bei uns Anfang März bei vier bis fünf Grad. Am Samstag aber kletterten die Thermometer im Kärntner Obervellach schon auf 16,6 Grad, in Innsbruck wurden zu Mittag 15,4 Grad gemessen, in St. Andrä (K) 15,2 Grad. In der Sonne hatte es sogar schon 30 Grad!

„Für die Jahreszeit ist es überdurchschnittlich mild“, bestätigt auch Wetter-Expertin Ariane Pfleger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik im ÖSTERREICH-Gespräch.

Kein Wunder also, dass die heimischen Gärtnereien schon jetzt regelrecht gestürmt werden. Ob Narzissen, Primeln, Veilchen, Stiefmütterchen oder Bellis – „die Lust auf bunte Frühlingsblumen ist jetzt voll entbrannt“, sagt Albert Trinkl, Präsident des Bundesverbandes der österreichischen Gärtner. Sogar die ersten Bienen sind schon unterwegs. Und: Sogar die Spargel-Ernte hat schon begonnen.

Laut Wettervorhersage wird es nun von Tag zu Tag wärmer. Ab Donnerstag sind im Westen sogar bis zu 20 Grad möglich!

Pollen-Saison wird 
heuer so lang wie noch nie
Seit zwei Wochen treiben Hasel- und Erlen-Pollen in Österreich ihr Unwesen und gerade in den nächsten Tagen gibt es für Betroffene im Süden noch einmal starke Belastungen. Und hinzu kommt: Auch die Blüte der Esche und der Birke rückt jetzt immer näher.