05. Jänner 2019 | 23:39 Uhr

Schnee © Leserreporter

Nonstop Schneefall

Verrückt! Hier hat es 3,4 Meter Neuschnee

Drei Tage nonstop Schnee und das Land ist (bis auf Kärnten) fast vollständig bedeckt.

Wien. Österreich im Winter-Rausch. Bis zu 2 Meter Neuschnee sollen an diesem Wochenende dazukommen.

Im Internet kursieren die abenteuerlichsten Fotos. In Obertauern (Salzburg) ist etwa die Polizeistation fast gänzlich unter den Schneemassen verschwunden. Wie es aussieht, muss sich der Polizist den Weg aus dem ­Inneren freischaufeln (220 cm Schnee).

Oder: Eine Urlauberin postet ein fast beängstigendes Foto aus ihrem Ski-Apartment. Die Fenster sind bis ganz hinauf mit Schnee bedeckt. Die Sicht ist absolut null.

Ahnen konnte das wohl niemand. Nach dem Rekord-Hitzejahr 2018 es ist laut Forschern fast sicher das heißeste aller Zeiten gewesen, folgt nun – bereits in den ersten Tagen nach dem Jahreswechsel – ein Schneerekord.

3,4 Meter. Am Loser (Aus­seerland, Steiermark) lagen schon gestern Mittag 340 cm Schnee, auf der Tauplitzer Alm waren es 310 cm. Am Kitzsteinhorn waren es auch mehr als 2,5 Meter.

Es ist – bis auf den Süden (Kärnten) – fast das ganze Land betroffen. Besonders schlimm geht es in der Steiermark zu, mehrere Orte sind eingeschneit. 

Auch Wien oder NÖ versinken unter einer weißen Schicht. Auf der Rax oder am Semmering liegen auch schon 1 Meter.