31. Jänner 2017 | 10:39 Uhr

hubschrauber6.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Salzburg

Verirrter Skifahrer rettet sich in Holzknechthütte

Urlauber aus Deutschland verlor auf verschneiter Forststraße die Orientierung.

Ein Skifahrer hat am Montagnachmittag auf der Loferer Alm (Pinzgau) eine Suchaktion ausgelöst. Der 69-jährige Deutsche war auf eine verschneite Forststraße geraten und in Richtung Unkental abgefahren. Weil er nicht wusste, wohin der Weg führt, und es bereits dunkel wurde, suchte er Zuflucht in einer kleinen Hütte. Dort wurde er von Bergrettern am späten Abend unverletzt aufgefunden.

Dass sich der verirrte Urlauber in eine Nebenhütte einer ehemaligen Holzknechthütte verschanzt hatte, sei laut den Ermittlungsbeamten die vernünftigste Reaktion gewesen, erklärte eine Polizei-Sprecherin. Denn die Forststraße führe noch rund zehn Kilometer weiter, der Mann hätte nicht mehr aus dem Tal herausgefunden.

Weil er um 16.00 Uhr nicht zu seiner Frau zurückgekehrt war, verständigte sie die Bergbahnen. Die Suchaktion der Mitarbeiter blieb erfolglos, deshalb wurde die Polizei alarmiert. Ein Suchflug eines Polizeihubschraubers musste wegen des aufkommenden schlechten Wetters abgebrochen werden. Um 21.45 Uhr wurde der 69-Jährige schließlich von Bergrettern geborgen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

In der Osthälfte oft trüb, im Westen teils sonnig. 1/5°

Im Osten und Süden kann es in der Früh und am Vormittag örtlich etwas regnen, aber nur im Süden besteht dabei anfangs örtlich noch Glatteisgefahr. Sonst bleibt es oft wieder trüb durch Nebel oder Hochnebel, nur im Westen und entlang der Alpennordseite gibt es außerhalb der Nebelfelder die teils auf 700 bis 1000m hinauf reichen Sonnenschein. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten mäßig aus Südost. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 2 Grad, in schneebedeckten klaren Alpentälern auch unter minus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 1 bis 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter