31. Juli 2016 | 12:37 Uhr

bg-5.jpg © FF Bad Gastein
bg-6.jpg © FF Bad Gastein
bg7.jpg © FF Bad Gastein

Salzburg

Unwetter: Hochwasser reißt Brücken mit

Im Kötschachtal wurden Teile der Straße und mehrere Holzbrücken mitgerissen.

Zwei lokal begrenzte, aber äußerst heftige Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen haben am Samstagabend in Bad Gastein (Pongau) erhebliche Schäden angerichtet. Die Straße nach Sportgastein wurde von mehreren kleinen Muren verlegt. Im Kötschachtal trat der Bach über die Ufer, verlegte Teile der Straße und riss einige Holzbrücken mit sich. Zudem musste die Feuerwehr mehrere Keller auspumpen.

Wasserschaden in Kraftwerk

Das Holz und mitgerissene Bäume verlegten ein Rückhaltebecken der Wildbachverbauung meterhoch mit Geröll. Die 20 Meter hohe Wehranlage aus den 1960er-Jahren habe aber Schlimmeres verhindern können, hieß es im Bericht der Freiwilligen Feuerwehr. Im Kraftwerk Kötschachbach kam es zu einem Wasserschaden. Ein Fahrzeug wurde laut Feuerwehr von Sand und Wasser schwer beschädigt. Die Bergrettung musste zudem Gäste und Bewohner aus dem hinteren Kötschachtal retten, weil keine Brücken mehr vorhanden waren.

Mure im Lungau

Auch bei Thomatal (Lungau) ist am Samstagabend wegen heftiger Regenfälle eine Mure abgegangen. Die Bundschuh-Landesstraße wurde verlegt, eine unbewohnte Holzhütte beschädigt. Wegen der Überschwemmung wurde die Straße für den gesamten Verkehr bis Sonntag gesperrt.