28. Oktober 2017 | 15:48 Uhr

lainzer.jpg © Getty

Orkanböen

Sturmwarnung: Parks in Wien am Sonntag geschlossen

Lainzer Tiergarten, Laaer Wald und Bereich Steinhof betroffen.

Wegen des Sturms, der ab Samstagabend bzw. am Sonntag über Wien zieht, werden am morgigen Sonntag die Parks und Gärten der Stadt geschlossen bleiben, informierte die für die Forst-und Landwirtschaftsbetriebe der Stadt Wien zuständige MA 49. "Bei prognostizierten 120 km/h Windgeschwindigkeit können Äste brechen und Bäume umfallen", sagte Forstdirektor Andreas Januskovecz Samstagnachmittag der APA.

"Im Wald und unter Bäumen besteht deshalb Lebensgefahr", warnte Januskovecz. Gesperrt werden deshalb ab Samstagabend der Lainzer Tiergarten, der Laaer Wald und der Bereich Steinhof. Auch die Wiener Stadtgärten (MA 42) haben beschlossen, den Pötzleinsdorfer Schlosspark, den Kurpark Oberlaa und den Türkenschanzpark zu sperren.

Bewaldete Gebiete, die nicht großflächig abgesperrt werden können, wie etwa der Prater, sollten gemieden werden, rät Januskovecz. Die Sperre wird so lange dauern, bis sich der Sturm gelegt hat. Voraussichtlich sollten laut dem Forstdirektor die Grünflächen am Montag wieder geöffnet werden. Bei der Wiener Feuerwehr wurden Samstagnachmittag noch keine vermehrten Einsätze vermeldet, die Lage werde jedoch beobachtet, sagte Sprecher Lukas Schauer.