29. Jänner 2018 | 09:58 Uhr

Unbenannt-2.jpg © Facebook

Naturschauspiel

Spektakuläre „UFO-Sichtung“ in Kärnten

Eine seltene Wolkenformation versetzte Kärnten ins Staunen. 

Im Kärntner Mölltal kam es am Sonntag zu einem beeindruckenden Naturschauspiel. Eine Föhnwolke erinnerte an ein Raumschiff und versetzte die Bevölkerung ins Staunen. Zahlreiche Kärntner zückten ihr Smartphone und posteten Bilder der einzigartigen Wolkenformation.

 

 

#nofilter

Ein Beitrag geteilt von Hagyó Gábor???? (@hagyojudo) am

 

In den sozialen Medien wurde natürlich auch gleich darüber gescherzt, dass es sich dabei um ein UFO handeln würde. So schrieb ein User etwa auf Facebook: „UFO in Kärnten, und ich nicht dabei“

In Wahrheit handelt es sich dabei um sogenannte „Altocumulus lenticularis“. Die Wolkenformation tritt nur bei Föhn auf und kündigt einen Wetterumschwung an. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Im Westen Schneeregen, sonst meist freundlich. -3/+6°

Allgemein gibt es eine Zwischenbesserung und es setzt sich in der Osthälfte tagsüber überwiegend sonniges Wetter durch. In Tirol und Vorarlberg allerdings ziehen ausgedehnte Wolken einer Warmfront auf und es muss tagsüber vor allem vom Bregenzerwald über das Außerfern bis zur Innsbrucker Nordkette mit Schneefall, später öfter mit Regen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze steigt von teils tiefen Lagen auf knapp 1000m am Abend. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten anfangs teils lebhaft aus West. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter