03. September 2021 | 22:43 Uhr
Pracht-Hochsommer im September
Sonnen-Weekend bringt Bade-Comeback
Zuständig für den September-Sommer ist jetzt das gewaltige Hoch ''Gaya''.
Wien. Es bildet eine Hochdruckbrücke über ganz Europa, verhindert, dass kalte Luft aus dem Norden einsickert, bringt uns ein perfektes Sonnen-Wochenende. Der Sommer geht damit in eine lange, schlagkräftige Verlängerung – trocken, warm, angenehm. Grill und Bade-Utensillien können wieder ausgepackt werden, auch die Sonnencreme. Aber: Die Wassertemperatur liegt in den meisten Seen nur mehr bei 19 Grad. Das Wasser heizt sich nicht mehr auf, schließlich sind die Nächte bereits kühl.
Nochmals 30 Grad? Sonne satt und kühle Nächte
Heiße Phase. Besonders erfreulich ist: Wir bekommen jetzt die längste Schönwetterphase des gesamten Sommers 2021. In den kommenden neun Tagen bleibt es angenehm warm, „mit bis zu 27 Grad oder mehr“, so die Wetterexperten von der ZAMG.
Dank Hoch „Gaya“ könnten wir teilweise sogar am 30er kratzen – vielleicht. Es kommt zwar konstant Warmluft zu uns, aber die deutlich kürzeren Tage lassen selten Hitze-Höchstwerte zu. Heute gibt es im ganzen Land blauen Himmel, die paar Quellwolken sind harmlos, lösen sich ganz rasch auf.
Ausflugs-Sonntag. Hervorragend bleibt es auch am Sonntag: 27 Grad oder mehr. Das strahlende Wetter bleibt uns lange erhalten, Hoch „Gaya“ schenkt uns eine perfekte Sommerverlängerung.