09. Oktober 2017 | 07:45 Uhr

Herbst Regen © Getty Images

Detailgenaue Prognose

So wird das Wetter am Montag

Auch am Montag bleibt es frisch und unbeständig - Die Prognose für Ihr Bundesland

Eine Störungszone bringt zwischen dem Kufsteinerland und dem Mittelburgenland dichte Wolken und Regen. Schnee fällt von Ost nach West oberhalb von 1500 bis 1900m Seehöhe. Tagsüber bessert sich das Wetter hier aber. Überall sonst ist es zunächst noch länger sonnig, ehe am Nachmittag dann generell einige Quellwolken durchziehen. Besonders im Bergland ist dann mit Regenschauern zu rechnen, einzelne Schauer könnten aber sogar im Süden und Südosten auftreten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Frühtemperaturen 3 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.

Unbenannt-2.jpg

Die Prognose im Detail

Wien

Das Wolkenband der nächtlichen Störungszone verlagert sich südwärts und tagsüber scheint oft die Sonne, auch wenn zeitweise noch ein paar Wolken durchziehen. Dabei bleibt es weitgehend trocken, auch wenn kurze Regenschauer am Nachmittag nicht ganz auszuschließen sind. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 14 Grad.

Niederösterreich

Das Regenband der nächtlichen Störungszone liegt am Vormittag noch über den südlichen Landesteilen. Besonders in den nördlichen Staulagen im Mostviertel regnet es auch kräftig. Schnee fällt oberhalb von 1500 bis 1700m Seehöhe. Erst im Tagesverlauf lässt der Regen hier nach, die Wolken lockern aber nur zögerlich auf. Deutlich sonniger ist es nördlich der Donau. Hier tauchen zwar tagsüber auch nochmals ein paar Wolken auf, die Schauerneigung ist aber nur gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 15 Grad.

Burgenland

Viele Wolken ziehen durch und besonders im Mittel- und Südburgenland kann es zunächst ein wenig regnen. Erst tagsüber lockert es ein wenig auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 7 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 15 Grad.

Oberösterreich

Im Großteil des Landes bedecken meist dichten Wolken bis über die Mittagsstunden den Himmel und vor allem im Süden regnet es. Im Mühlviertel scheint bei wechselhaftem Wetter zeitweise die Sonne, dort bleibt es meist trocken. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken im ganzen Land etwas auf und der Regen klingt ab. Es bleibt kühl, die Temperaturen erreichen am Nachmittag 9 bis 13 Grad. Der Westwind weht mäßig stark.

Steiermark

Der Montag bringt vor allem im Norden der Steiermark noch dichte Wolken und recht verbreitet Regen mit dem Schwerpunkt am Vormittag. Am Nachmittag wird der Regen schwächer, die Schneefallgrenze steigt dann wieder von rund 1500m gegen 1800m an. Nach Osten und Süden zu bleibt es meist trocken und es ist zumindest zeitweise mit etwas Sonnenschein zu rechnen. Nur noch in höheren Lagen im Osten recht windig. Frühwerte 2 bis 8 Grad, Höchstwerte 9 bis 18 Grad. In 2000m um 1 Grad.

Kärnten

Am Montag machen sich vor allem in der Osthälfte Kärntens und im Mölltal von Nordwesten her wieder einige dichtere Wolkenfelder bemerkbar, die aber tagsüber allmählich wieder etwas auflockern. Zwischendurch zeigt sich das Wetter recht freundlich mit ein paar sonnigen Phasen. Der Südwesten Kärntens bleibt dabei etwas wetterbegünstigt. Tageshöchstwerte 12 bis 17 Grad.

Salzburg

Der Montag startet noch mit meist dichten Wolken und Regen vor allem zwischen Lofer, Abtenau und St. Gilgen. Im Lungau scheint bereits am Vormittag die Sonne. Am Nachmittag lockern die Wolken auf und lassen zeitweise die Sonne scheinen, der Regen klingt ab. Es bleibt kühl, die Temperaturen betragen am Morgen 3 bis 9 Grad und erreichen am Nachmittag 9 bis 13 Grad.

Tirol

Im Nordtiroler Unterland und am Alpennordrand noch einige leichte Regenschauer, die tagsüber seltener werden. Im inneralpinen Raum des Oberlandes oft schon trocken und zeitweise kommt die Sonne durch. In Osttirol bewölkt am Tauernkamm, gegen Lienz zu sonnige Auflockerungen. Die Temperaturen sind noch sehr gedämpft. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad, in Lienz 17 Grad.

Vorarlberg

Anhaltend wechselhaft und kühl mit vielen Wolken und gelegentlich leichtem Regen vor allem in den nördlichen Landesteilen um den Bregenzerwald und Arlberg herum. Tagsüber abklingende Regenschauer und kurze Auflockerungen, im südlichen Rheintal, dem Walgau und Montafon möglicherweise schon ganztags trocken. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.