28. April 2017 | 08:03 Uhr

wl37.jpg © Getty Images

Vorschau

So wird das Wetter am langen Wochenende

Kurzer Zwischenhoch-Einfluss rettet das Wetter am langen Wochenende.

Nach einem turbulenten Freitag beruhigt sich das Wetter zum langen Wochenende - aber nicht lang. Die Aussichten im Detail:

Wetterberuhigung am Samstag
In Vorarlberg, im Tiroler Oberland, in Osttirol und Oberkärnten bleibt es am Samstag trocken und der Sonnenschein überwiegt. Sonst ist es noch unbeständig mit einem Wechselspiel aus Wolken und sonnigen Phasen, dazu sind ein paar Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze steigt von anfangs 500 bis 1.000 Meter Seehöhe bis zum Nachmittag auf 1.100 bis 1.600 Meter Seehöhe an. Zum Abend hin werden die Wolken und Schauer allmählich weniger. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft aus West bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 16 Grad.

Sonne am Sonntag
Am Sonntag setzt sich von Westen her langsam hoher Luftdruck durch. Somit ist es in vielen Regionen nur gering bewölkt, teilweise sogar wolkenlos. Nur im Osten und Südosten gibt es deutlich mehr Wolken, aber trotzdem auch sonnige Phasen. Im Donauraum bläst auflebender Wind aus nordöstlicher bis östlicher Richtung, sonst bleibt es schwach windig. Frühtemperaturen liegen noch bei minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen erreichen 12 bis 19 Grad.

1. Mai: Kaltfront rückt an
Der Montag zeigt sich vorerst noch verbreitet sonnig und trocken, aber im Laufe des Tages nähert sich von Westen eine Störungszone, die von Vorarlberg bis Salzburg auch Regenschauer bringt. Weiter östlich bleibt es bei unterschiedlicher Bewölkung noch bis zum Abend trocken. Im Osten bläst bis zum Nachmittag mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost bis Süd, mit Annäherung der Störung frischt dann vor allem im oberösterreichischen Donauraum Westwind auf. Frühtemperaturen liegen bei 0 bis 6 Grad, Tageshöchstwerte klettern auf 12 bis 19 Grad.

Trüber Dienstag
Durchwegs trüb und regnerisch dürfte es am Dienstag werden. Die Sonne zeigt sich in manchen Regionen zwischendurch, vielerorts bleibt der Himmel aber den ganzen Tag über bedeckt. Dazu fällt auch sehr häufig Regen, am meisten davon von Oberösterreich bis zum Burgenland sowie in Vorarlberg. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1.300 und 1.600 Metern. Tagsüber bläst alpennordseitig mäßiger bis lebhafter Wind aus westlichen Richtungen, gegen Abend lässt dieser dann nach. Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 7 Grad, Höchstwerte reichen von zehn bis 16 Grad.