01. Mai 2015 | 08:55 Uhr

so1.jpg

Prognose

So wird das Wetter am langen Wochenende

Kaltfront dämpft Temperaturen. Regenschauer im ganzen Land möglich.

Das Wetter bleibt am langen Wochenende unbeständig, immer wieder ziehen laut ZAMG Störungen durch.

Wetter am 1. Mai: Wolken, Schauer, wenig Sonne
Am Staatsfeiertag liegt erneut eine Störungszone über Österreich und vor allem im Westen und Norden muss mit dichten Wolken und Regen gerechnet werden. Auflockerungen gibt es nur zwischendurch.

Im Osten und Süden regnet es kaum, aber auch hier sind die sonnigen Phasen nur kurz. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen, vor allem im Bergland und in einzelnen Tälern in Tirol und Vorarlberg kann er aber auch mäßig bis lebhaft werden. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen zwei und acht Grad, tagsüber werden zehn bis 19 Grad erreicht mit den höchsten Werten im Südosten.

>> Detailgenaue Prognose für Ihre Region

Samstag: Sonne zeigt sich
Zunächst ist der Himmel am Samstag oft wolkenverhangen und zeitweise ist mit Regen und Regenschauern zu rechnen. Am Nachmittag werden die Regenschauer allmählich seltener und beschränken sich in erster Linie auf die Alpennordseite, auch im Bergland des Südens sind einzelne Schauer und lokale Gewitter möglich.

Insgesamt lockert es aber nachmittags immer mehr auf und die Sonne lässt sich noch blicken, nur entlang der Alpennordseite bleibt es oft ganztägig trüb. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1.400 Meter im Norden und 2.300 Meter im Süden. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Donauraum lebhaft bis kräftig aus Südwest bis Nord. In der Früh umspannen die Temperaturen vier bis zwölf Grad, tagsüber elf bis 18 Grad, im Süden und Südosten sind bis zu 21 Grad möglich.

Sonntag: Wechselhaft
Im Westen, Südwesten und ganz im Norden dominieren am Sonntag die Wolken und vor allem von Vorarlberg bis ins Waldviertel ist zeitweise etwas Regen einzukalkulieren. Im übrigen Österreich bleibt es weitgehend trocken und zunächst zeigt sich noch die Sonne. Im Tagesverlauf nimmt allerdings auch hier die Bewölkung zu. Der Wind weht schwach bis mäßig, vor allem am Alpenostrand phasenweise lebhaft aus Ost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen drei und zwölf Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 13 und 21 Grad.

Wetterbesserung am Montag
Zunächst steht am Montag wechselhaftes Wetter mit einigen Regenschauern auf dem Programm. Im Laufe des Nachmittages bessert sich das Wetter und die Sonne zeigt sich allmählich immer öfter. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen betragen sechs bis 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 15 bis 23 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Einige Regenschauer oder Gewitter, 11/20°

Es wird zunehmend unbeständig. Anfangs gibt es noch Wolkenlücken, besonders im Osten, tagsüber schließt sich die Wolkendecke und es breiten sich mehr und mehr Regenschauer aus. Erste Schauer gibt es in Tirol und Vorarlberg schon am Vormittag, am Nachmittag muss verbreitet mit Schauern gerechnet werden, vor allem im Osten sind dann auch Gewitter eingelagert. Der Wind weht zunächst schwach, tagsüber legt er etwas zu und dreht auf westliche Richtungen. Nachmittagstemperaturen bei Wolken und Regen im Westen nur 15 bis 20 Grad, im Osten bis zu 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter