08. Juli 2017 | 11:12 Uhr

Spielberg © APA

Prognose

So schön wird das Wetter beim Österreich-Grand-Prix

Es wird bis zu 30 Grad warm, am Abend steigt allerdings jeweils die Gewittergefahr.

"Es schaut gut aus" für das kommende Formel-1-Wochenende in Spielberg, ist Christian Pehsl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) überzeugt. Es sei "Hochsommerwetter" zu erwarten. Gewitter sind jeweils am späten Nachmittag oder Abend möglich, doch der Grand Prix dürfte eher trocken verlaufen, hieß es am Mittwoch auf APA-Nachfrage.

Bis Sonntag ist kein Wetterumschwung zu erwarten - um die 30 Grad Celsius sind an allen Tagen prognostiziert. Pehsl: "Eine Gefahr für Gewitter ist da, aber sie müssen nicht unbedingt kommen."

Bis Mittag dürften alle vier Tage wolkenlos sein, während der Nächte sinken die Temperaturen voraussichtlich nicht unter 15 Grad Celsius. Das dürfte für die Camper ein Bonus sein, denn sie hatten in den vergangenen Jahren manchmal schon empfindlich kältere Nächte unter zehn Grad Celsius hinter sich zu bringen.

Pehsl empfiehlt den Formel-1-Fans, die das Rennen in Spielberg besuchen, nicht auf den Sonnenschutz zu vergessen und viel Wasser zu trinken. Dennoch müssen sich die rund 60 Sanitäter vom Roten Kreuz, die am Wochenende im Aichfeld für Notfälle bereitstehen, auf mehr hitzebedingte Kreislaufprobleme bei den Zuschauern einstellen.