03. Juli 2015 | 13:00 Uhr

heiss19.jpg

Vorschau

So heiß wird das Wochenende

Samstag und Sonntag perfektes Badewetter - Gewitterneigung gering.

Der Hochdruckeinfluss verspricht in den kommenden Tagen Sonnenschein und stetig steigende Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius ab Montag. Dabei nimmt auch die Gewitterneigung immer mehr zu, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Wetter_Prognose.jpg

Samstag, Sonntag: Hitze wandert in den Osten
Unter Hochdruckeinfluss setzt sich am Samstag das sonnige und trockene Hochsommerwetter in allen Landesteilen weiter fort. Meist bleibt der Himmel bis zum Abend wolkenlos, lediglich im Westen sind nachmittags ein paar Haufenwolken am Himmel zu beobachten. Es weht schwacher Südostwind bei Frühtemperaturen zwischen 15 und 21 Grad. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf 30 bis 35 Grad.

Hitzepole
Die Hitze wandert langsam in den Osten. Am Sonntag erreicht die Hitze ihren Höhepunkt in Vorarlberg und in Tirol. Die Temperaturen steigen auf bis zu 36 Grad. In Kärnten, Salzburg und der Steiermark werden bis zu 35 Grad erwartet. Im Osten klettert das Quecksilber auf bis zu 36 Grad - mit den höchsten Werten im Flachland.

Die meiste Zeit zeigt sich der Himmel auch am Sonntag wieder wolkenlos, selbst im Bergland bleiben Quellwolken flach und selten. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.

Montag, Dienstag: Hitze-Höhepunkt im Osten und Gewitter
Ein weiterer sonniger Tag kündigt sich am Montag an, am Nachmittag bilden sich im Bergland aber vermehrt Quellwolken und auch die Gewitterneigung nimmt etwas zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlicher Richtung, im Osten aber aus Südost. Die Frühwerte umspannen 17 bis 22 Grad und erreichen im Verlauf des Tages 32 bis 37 Grad.

Am Dienstag wird es dann noch einmal sehr heiß, allerdings werden von Westen her die Wolken allmählich dichter und vor allem zwischen Tirol und Oberösterreich und generell im Bergland steigt die Gewitterneigung deutlich an. Teils halten sich die Gewitter auch bis in die Nacht. Der Wind weht schwach bis mäßig erst aus Südost, nach und nach dreht er auf westliche Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 18 bis 23 Grad und steigen noch einmal auf Tageshöchstwerte zwischen 29 bis zu 37 Grad.