21. Dezember 2024 | 18:10 Uhr

Schnee Winter © Getty

Regionen in Tirol

Schnee-Walze: Jetzt zweithöchste Warnstufe ausgegeben

Die Geosphere Austria hat am Samstagnachmittag eine Schneewarnung der zweithöchsten Stufe (orange) für die westlichen Regionen Tirols ausgegeben.  

Sie gilt von Sonntag bis inklusive Mittwoch, 25. Dezember. Konkret betroffen sei das Obere Lechtal, die Arlbergregion, das Verwall und das hintere Paznauntal in den Bezirken Landeck und Reutte, hieß es. Es werden dort Schneemengen zwischen 50 und 100 Zentimeter erwartet. Angespannt sein dürfte die Lawinensituation.

Am Sonntag soll es im Westen Tirols bei stürmischem Wind zunächst noch regnen, zum Montag hin dürfte der Niederschlag aber selbst in tiefen Lagen in Schnee übergehen. "Die aktuellsten Prognosen zeigen, dass vor allem am Montag und Dienstag teilweise intensiver Schneefall bis in die Talregionen einsetzt", sagte Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement. Die für Sicherheit zuständige Landesrätin Astrid Mair (ÖVP) appellierte an die Vereisenden, die Wettersituation bei der Reiseplanung zu beachten und sich vor Fahrtantritt mit dem Auto Informationen zur Strecke einzuholen.

In den Tiroler Bergen steigt die Lawinengefahr mit dem vielen Neuschnee und stürmischem Wind in den kommenden Tagen voraussichtlich auf Gefahrenstufe 4 (groß) auf der fünfteiligen Skala an. Auf der meist geringmächtigen Schneedecke werde sich viel Neu- und Triebschnee ablagern, wie Matthias Walcher vom Lawinenwarndienst des Landes Tirol informierte. "Ein schwacher Schneedeckenaufbau und stellenweise bis zu ein Meter Neuschnee bilden die perfekten Zutaten für eine angespannte Lawinensituation", sagte der Experte. Schneebrettlawinen seien vielerorts leicht auszulösen, und auch mit spontanen Abgänge sei in den kommenden Tagen zu rechnen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Viele Wolken, im S Schneefall, -4/+4°

Örtlich lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zum Vorschein, sonst dominieren die dichten Wolken. Vor allem im Süden muss mit leichtem bis mäßigen Niederschlag in Form von Regen, Schneeregen und Schnee gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200m Seehöhe. Auch in Vorarlberg kommt am Nachmittag Niederschlag auf, sonst bleibt es vorerst trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, entlang des Alpenhauptkammes auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 0 und 9 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Donnerstag verläuft in allen Landesteilen mit vielen dichten Wolken. Es breitet sich leichter bis mäßiger Niederschlag von Süden nach Norden aus. Zunächst fällt dieser überwiegend als Regen. Während der zweiten Nachthälfte sinkt die Schneefallgrenze nördlich des Alpenhauptkammes auf 300 bis 600m Seehöhe ab. In den südlichen Regionen liegt die Schneefallgrenze dagegen zwischen 900 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 5 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter