02. Jänner 2019 | 16:13 Uhr

Winter Schnee Mariazell © APA/FOTO KUSS

Die Prognose

Schnee-Alarm: Hier schneit's am meisten

In den nächsten Stunden wird es in Teilen des Landes noch ordentlich Schnee-Nachschub geben.

Am Nachmittag ziehen von Nordwesten her immer wieder Schneeschauer durch, am meisten schneit es aber weiterhin entlang der Alpennordseite im Stau der Berge. Abseits des Staus lockert es zwischen den Schauern stellenweise auch auf. Wetterbegünstigt ist der Süden, hier ist es trocken und überwiegend sonnig. Der Wind bläst lebhaft bis kräftig, auf den Bergen stürmisch aus Nordwest. Nachmittagstemperaturen 0 bis 5 Grad. Heute Nacht: Die Nacht bringt entlang der Alpennordseite weiterhin Schneefall. Die Schneefallraten lassen in der zweiten Nachthälfte bereits aber nach, zuvor kann es noch verbreitet anhaltend und kräftig schneien. Auch abseits der Berge schwächt sich die Schauerneigung über Nacht eher ab und zeitweise lockert es auf. Der Wind weht weiterhin lebhaft bis kräftig und auf den Gipfeln stürmisch aus Nordwest. Deutlich kältere Luft sickert ein, die Tiefsttemperaturen liegen bei minus 9 bis minus 2 Grad.

Heute Nacht

Unbenannt-1.jpg

Wien

In den Nachmittagsstunden ziehen einzelne Schneeschauer über die Stadt, es bleibt windig und unbeständig. Einzelne kurze Sonnenfenster können dabei sein. Der Wind weht kräftig aus Nordwest bei maximal 4 Grad zu Mittag. Im Laufe des Nachmittages gehen die Temperaturen langsam zurück. Heute Nacht: Während der Nacht sind kaum noch Schneeschauer zu erwarten und die Wolkendecke lockert zeitweise auf. Der Wind weht noch sehr lebhaft, bereits aber etwas schwächer als tagsüber aus Nordwest. Deutlich kältere Luft sickert ein bei Tiefsttemperaturen um minus 2 Grad.

Niederösterreich

Der Nachmittag bringt unbeständiges Wetter mit Schneeschauern und dazwischen einzelnen Auflockerungen. Häufiger schneit es im Bergland, hier bleibt der Himmel auf trüb. Der Nordwestwind ist kräftig, auf den Bergen bläst stürmischer Wind. Nachmittagstemperaturen 0 bis 4 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht schneit es in den Staulagen im Gebirge weiterhin, sonst klingen die Schneeschauer großteils ab. Die Wolken lockern zeitweise auf. Der Nordwestwind weht etwas schwächer als tagsüber, er ist aber immer noch lebhaft bzw. auch den Bergen kräftig. Kältere Luft sickert ein. Tiefsttemperaturen minus 6 bis minus 1 Grad.

Burgenland

Es bleibt weiterhin unbeständig, immer wieder ziehen Schneeschauer durch. Dazwischen lockert es aber auch etwas auf. Dazu bläst anhaltend lebhafter, im Norden auch kräftiger Wind aus Nordwest. Nachmittagstemperaturen 3 bis 5 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft weitgehend niederschlagsfrei, die letzten Schneeschauer klingen ab. Der Wind weht noch sehr lebhaft, allerdings bereits etwas schwächer als tagsüber aus Nordwest. Kältere Luft sickert ein. Tiefsttemperaturen minus 4 bis minus 1 Grad.

Schneeradar für Donnerstag

Unbenannt-2.jpg

Oberösterreich

Heute ziehen bei starkem bis stürmischem West- bis Nordwestwind immer wieder Schneeschauer durch. Besonders im Salzkammergut und in der Pyhrn-Region schneit es länger anhaltend und ergiebig. Im Flachland und im Mühlviertel macht der Schneefall am Nachmittag öfter Pausen und es lockert etwas auf. Auch kurze sonnige Abschnitte sind dort möglich. Höchsttemperaturen: -1 bis 3 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft aufgelockert bewölkt. Der Schneefall klingt auch im südlichen Bergland fast ab, ein paar Flocken können am Morgen aber noch fallen. Der Wind lässt bereits am Abend deutlich nach. Tiefstwerte: -7 bis -2 Grad.

Salzburg

Heute überwiegt dichte Bewölkung und es schneit immer wieder. Am meisten Schnee fällt entlang der Alpennordseite. Von Mitterpinzgau bis in den Tennengau und Pongau schneit es länger anhaltend und ergiebig. Etwas trockener bleibt es im nördlichen Flachgau und im Lungau. Dazu weht oft starker bis stürmischer Wind aus Nordwest bis Nord. Tageshöchstwerte: -2 bis 3 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen werden die Schneeschauer schwächer und nach Mitternacht lockert die Wolkendecke teilweise auf. Der Wind weht teils lebhaft aus Nordwest. Tiefstwerte: -9 bis -4 Grad.

Steiermark

Am Nachmittag bleibt es Obersteiermark oft winterlich. Es schneit immer wieder, bis zum Abend zeitweise kräftig und anhaltend zwischen Bad Aussee und Mariazell. Auch Graupelschauer mischen gelegentlich mit. Lebhafter bis stürmischer Wind sorgt abschnittsweise für Schneeverwehungen. Im Süden und Osten ist es zeitweise sonnig, nur kurz verirrt sich hier mal ein Schneeschauer. Es weht lebhafter bis stürmischer Wind aus Nord. Die Temperaturen bewegen sich am Nachmittag zwischen -2 und 5 Grad. Heute Nacht: In der Nacht schneit es bei winterlichen Bedingungen an der Alpennordseite immer wieder, die Raten lassen aber nach. Weiter im Süden ist nur selten ein kurzer Schneeschauer denkbar. Dabei ist es besonders in der Obersteiermark und in höheren Lagen stürmisch, sonst gibt es immer wieder lebhafte Nordwindböen. Die Temperaturen gehen auf -8 bis -1 Grad zurück.

Kärnten

Der Mittwoch verläuft in Kärnten weiter oft windig, teils kann der Nordwind sogar bis in die Täler stürmisch durchgreifen. Dazu gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, wobei es in den südlichen Landesteilen auch längere sonnige Phasen gibt. Nur einzelne unergiebige Schneeschauer können aus Norden übergreifen. Die Temperaturen erreichen maximal -1 bis +6 Grad. Heute Nacht: In der Nacht zum Donnerstag bleibt es aufgelockert bewölkt. In der Tauernregion ziehen von Norden dichtere Wolken durch und es schneit weiterhin etwas. Tiefstwerte -8 bis -1 Grad.

Tirol

In Nordtirol und im Norden Osttirols sind die Wolken nachmittags meistens dicht, wobei der Wind vor allem inneralpin ein paar Wolkenlücken aufreißen kann. Dazu schneit es leicht bis mäßig und das bis in tiefe Lagen. Begleitet wird der Schneefall von böigem, teils stürmischem Wind. Ab Mittelgebirgslagen kommt ergiebiger Neuschnee zusammen. Im Süden Osttirol ebenfalls dichte Wolken, stürmischer Nordwind , aber es schneit deutlich weniger als im Norden. Höchstwerte: -2 bis +2 Grad, es wird tagsüber etwas kälter. Heute Nacht: Schneefall und Wind lassen in der Nacht deutlich nach, am Donnerstagmorgen ist es im Oberland schon weitgehend trocken und es lockert auf. Weitestgehend niederschlagsfrei bleibt es im Süden Osttirols. Tiefstwerte: -9 bis -4 Grad.

Vorarlberg

Es bleibt nachmittags stark bis dicht bewölkt, wobei der Wind vor allem abseits der Berge ein paar Wolkenlücken aufreißen kann. Dazu schneit es leicht bis mäßig, nur in den Bergen teilweise stärker, und das bis in tiefe Lagen. Begleitet wird der Schneefall von böigem, teils stürmischem Wind. Höchstwerte: -2 bis +2 Grad, es wird tagsüber etwas kälter. Heute Nacht: Schneefall und Wind lassen über Nacht deutlich nach und am Donnerstagmorgen ist es vielerorts schon trocken. Es kommt zu Auflockerungen. Tiefstwerte: -10 bis -5 Grad.