27. Mai 2019 | 22:58 Uhr

Waldbrand © Symbolbild / Getty Images

Rekordsommer

Experte warnt vor Hitzekatastrophe

Der Klimawandel weitet sich aus. Das sagen US-Wissenschafter in ihrer Klimastudie. 

Ausgerechnet am Tag der Klimakonferenz in Wien (siehe Seite 16) schockiert der renommierte US-Wetterdienst AccuWeather mit einer Sommerprognose.

Längere Hitzewellen

„Gefährliche Hitzewellen weiten sich von der Iberischen Halbinsel bis Zentraleuropa aus“, heißt es da etwa. Schon im Juni soll die erste Hitze­periode beginnen. Im Vergleich zum Vorjahr – auch da war es extrem mit bis zu 43 °C in Spanien – sollen diese Wellen ausdauernder sein.

Für die Region zwischen Nordfrankreich und Ungarn sehen die Experten Phasen mit 38 °C und mehr. Schon jetzt warnen die Klima­forscher: Kinder, Ältere und Kranke sollen während der Hitzewellen so wenig wie möglich ins Freie.

Waldbrände & Dürre

Große Gefahr droht der Landwirtschaft durch Dürre. Das Ri­siko für Waldbrände in den trockenen Gebieten erhöht sich ebenso dramatisch.