13. August 2022 | 21:36 Uhr

Unbenannt-1.png © ÖAMTC Salzburg

"Henry" aus Hundebox befreit und versorgt

Pannenfahrer rettete Hund aus versperrtem Hitze-Auto

Das Fahrzeug stand in der prallen Sonne, im Inneren wurde es brütend heiß.

Salzburg. Der Pannenhelfer Milenko Stankovic vom ÖAMTC Salzburg wurde am Freitag in der Salzburger Innenstadt zum Lebensretter für den Eurasier-Rüden „Henry“:

Der Hund saß nämlich in einem versehentlich versperrten Fahrzeug fest. Da das Auto in der prallen Sonne stand, war höchste Eile angesagt. „Ich war ge­rade im Stadtgebiet zu einem anderen Einsatz unterwegs und bin sofort ins Andräviertel“, so Milenko Stankovic. Der Pannenfahrer schaffte es, den Pkw innerhalb kürzester Zeit aufzusperren. „Als ich den Kofferraumdeckel geöffnet habe, kam mir ein Schwall heißer Luft entgegen“, berichtet der Hunderetter. „Henry“ wurde aus seiner Hundebox befreit und mit Wasser versorgt. „Als ich ihn gestreichelt habe, hat er meine Hand geleckt. Ich werte das als ein Dankeschön in der Hundesprache“, so Stankovic.