10. Dezember 2014 | 07:24 Uhr

frost.jpg © skywarn.at/ManuelW4; Getty Images

Schock-Starre

Österreich zittert jetzt bei -13 Grad

Die klaren Nächte sorgen für eisige Temperaturen. In allen Bundesländern gibt es Frost.

Das tagsüber sonnige Wetter sorgt in der Nacht für Eiseskälte. Weil die aufgewärmte Luft ohne Wolken einfach entweicht, kühlt es richtig ab. Am Mittwoch in der Früh bedeutete das Frieren bei bis zu minus 13 Grad! Die kältesten Orte waren Lech am Arlberg und Hintertux im Zillertal. In allen Bundesländern sanken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Zwei gute Nachrichten gibt es aber auch. Erstens: Die kommenden Tage werden großteils sonnig. Zweitens: Es wird jetzt deutlich wärmer, zum Wochenende hin sind sogar +10 Grad möglich.

Video: Österreich friert

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Das waren die kältesten Orte aller Bundesländer:

  • Vorarlberg: Lech am Arlberg: - 12°
  • Tirol: Hintertux im Zillertal: -13°
  • Salzburg: Obertauern: -10°
  • Kärnten: Flattnitz: -12°
  • Steiermark: Zeltweg: -8°
  • Oberösterreich: Freistadt: -5°
  • Niederösterreich: Zwettl: -7°
  • Burgenland: Wörterberg: -3°
  • Wien: Stammersdorf: -3°


Das sind aktuell die kältesten Orte Österreichs ->>

Am Mittwoch bleibt es kalt:
Lokal gibt es in der Früh Nebel oder Hochnebel, diese sind jedoch selten beständig. Lediglich im Süden bleibt es in Becken und Tälern länger trüb. In der Folge scheint zunächst fast überall die Sonne. Von Westen ziehen jedoch bald dichte Wolken auf, die sich bis zum Abend langsam ostwärts ausbreiten. Zwischen Vorarlberg und dem Waldviertel kann es mitunter örtlich regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 600 und 1200m Seehöhe. Achtung vor lokaler Straßenglätte. Am längsten sonnig bleibt es über dem östlichen Flachland, am Alpenostrand sowie im Grazer Becken. Der Wind weht tagsüber meist nur schwach bis mäßig aus überwiegend westlichen Richtungen. Von minus 8 bis 0 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf minus 1 bis plus 7 Grad.

wettermittwoch.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Österreich-Karte für die genaue Prognose in Ihrem Ort)

Zum Wochenende hin wird es wärmer:
Mit aufkommendem Westwind steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen an, allerdings ziehen von Westen auch Wolken und einige Regenschauer herein. Am sonnigsten wird es am Freitag, am wärmsten am Samstag. Die höchsten Werte lieben zwischen 1 und 10 Grad.

wetterfreitag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Österreich-Karte für den Ausblick auf die nächsten Tage)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Im S und O unbeständig, sonst sonniger 2/12°

Vor allem im Süden und Osten gibt es teils noch starke Bewölkung und örtlich Regenschauer, die Schneefallgrenze steigt auf 1100 bis 1400m Seehöhe. Sonst scheint auch regional zeitweise die Sonne. Viel Sonnenschein findet man von Vorarlberg bis nach Oberösterreich vor. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Schauerneigung überall ab und es wird auch in den vorerst bewölkten Gebieten etwas sonniger. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Teilen Ober- und Niederösterreichs auch etwas auflebend aus Ost bis Südost. Tageshöchsttemperaturen meist 9 bis 15 Grad. Heute Nacht: Bis zum Montagmorgen lösen sich letzte dichtere Wolken meist rasch auf und es wird vielerorts nur gering bis mäßig bewölkt. Es weht schwacher, im westlichen Donautal anfangs auch noch mäßiger Wind aus östlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter