10. August 2016 | 09:34 Uhr

schnee-3.jpg © Hochalpenstraße Webcam
hauser14.jpg © Webcam Hauser Kaibling
schnee2.jpg © Feratel Media Technologies
kitz12.jpg © Feratel Media Technologies
turracherh13.jpg © Webcam Turracher Höhe

Temperatursturz

Neuschnee im Hochsommer

Kaltfront und Polarluft sorgen für Winter-Gastspiel in den Bergen.

Die Kaltfront des Skandinavien-Tiefs "Ella" und nachfolgende polare Kaltluft brachten einen Hauch von Winter in Österreichs Berge.

Mit Eintreffen der Front am Dienstag stürzten die Temperaturen ab, die Nullgradgrenze sank in der Nacht auf Mittwoch auf unter 2.000 Meter Seehöhe.

Auch am Mittwoch bleibt die Kaltfront wetterbestimmend, von den Dolomiten bis zur Rax sind kräftige Niederschläge und große Niederschlagsmengen zu erwarten. Auch an den Nordalpen bleiben dichte Wolken hängen, es bleibt nass und schaueranfällig. Im Bereich der Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern werden in Summe rund 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee erwartet.

 

Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2.000 Meter. Auf der Großglockner-Hochalpenstraße gab es Mittwochfrüh tiefwinterliche Bedingungen, gegen Mittag sah es auf der Turracher Höhe so aus:

turracherh13.jpg © Webcam Turracher Höhe
Schneefall auf der Turracher Höhe

 

Erst am Donnerstag beruhigt sich die Lage im Bergland. Schauer sind zwar immer wieder möglich, insgesamt dominiert aber freundliches Wetter.

 

Starkregen-Warnung

In weiten Teilen Österreichs galt am Mittwoch außerdem eine Starkregen-Warnung. >> Lesen Sie mehr

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Etwas Nebel, sonst Sonne 1/7°

In den Niederungen, vor allem in Ober- und Niederösterreich, in Wien, dem Nordburgenland und den südalpinen Becken- und Tallagen ist es oft nebelig trüb. Die Nebelobergrenze liegt zwischen 400 und 800m Seehöhe. Außerhalb der Nebelgebiete scheint verbreitet die Sonne, nur zeitweise ziehen von Westen ein paar dünne Wolkenfelder durch. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel nur 2 bis 6 Grad, mit Sonnenschein zwischen 7 und 10 Grad. Heute Nacht: In der Nacht gibt es in den Niederungen verbreitet Nebel und Hochnebel, in den Alpentälern bilden sich oft erst im Laufe der Nacht Nebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 8 und plus 2 Grad, am kältesten ist es in den klaren Alpentälern.
mehr Österreich-Wetter