22. August 2017 | 08:18 Uhr

Hitzewelle.jpg © Getty Images

Bis zu 36 Grad

Neue Hitzewelle kommt

Heftige Unwetter hielten Österreich in Atem. Jetzt feiert Sommer sein Comeback.

Noch am Wochen­ende zogen Windböen bis zu 130 km/h über Österreich, regnete es bis zu 50 Liter pro Quadratmeter, sackten die Temperaturen mitten im Hochsommer auf unter 20 Grad ab. Aber: Damit ist nun endlich wieder Schluss! Der Grund: Hochdruckgebiet Nilüfer (Türkisch: „weiße Seerose“), das uns jetzt vom Mittelmeer wieder einheizt.

Jeden Tag steigen nun die Temperaturen weiter an

Von Tag zu Tag klettern die Temperaturen jetzt wieder in die Höhe. Heute erwarten die Meteorologen bis zu 26 Grad, morgen bis zu 29 Grad, am Donnerstag werden wir dann wieder die 30-Grad-Marke knacken.

Österreich ist heißer als Mallorca oder Rhodos

Am Freitag kehrt dann endgültig die Mega-Hitze mit bis zu 35 Grad im Osten nach Österreich zurück – die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat bereits eine Hitzewarnung herausgegeben. Zum Vergleich: Auf der Balearen-Insel Mallorca wird es übrigens die ganze Woche nicht wärmer als 34 Grad werden! Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos werden in den nächsten Tagen sogar „nur“ 29 Grad erwartet.

Die zweite gute Nachricht: Auch das Wochenende bleibt heiß und hochsommerlich.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im Bergland teils regnerisch, sonst freundlicher. 6/14°

Weiterhin hält sich Tiefdruckeinfluss und das überwiegend bewölkte Wetter setzt sich fort. Vor allem im Westen und Süden muss erneut mit etwas Regen gerechnet werden, und es sind immer wieder Schauer eingelagert. Im Norden und Osten lässt der Störungseinfluss etwas nach und die sonnigen Abschnitte werden etwas mehr als in den letzten Tagen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 1 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter