23. August 2017 | 09:54 Uhr

Hitze Sommer Baden © TZOe Artner

Super-Sommer

Mega-Hitze kehrt zurück

Heftige Unwetter hielten Österreich in Atem. Jetzt feiert Sommer sein Comeback.

Noch am Wochen­ende zogen Windböen bis zu 130 km/h über Österreich, regnete es bis zu 50 Liter pro Quadratmeter, sackten die Temperaturen mitten im Hochsommer auf unter 20 Grad ab. Aber: Damit ist nun endlich wieder Schluss! Der Grund: Hochdruckgebiet Nilüfer (Türkisch: „weiße Seerose“), das uns jetzt vom Mittelmeer wieder einheizt.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Jeden Tag steigen nun die Temperaturen weiter an

Von Tag zu Tag klettern die Temperaturen jetzt wieder in die Höhe. Heute erwarten die Meteorologen bis zu 26 Grad, morgen bis zu 29 Grad, am Donnerstag werden wir dann wieder die 30-Grad-Marke knacken.

Österreich ist heißer als Mallorca oder Rhodos

Am Freitag kehrt dann endgültig die Mega-Hitze mit bis zu 35 Grad im Osten nach Österreich zurück – die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat bereits eine Hitzewarnung herausgegeben. Zum Vergleich: Auf der Balearen-Insel Mallorca wird es übrigens die ganze Woche nicht wärmer als 34 Grad werden! Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos werden in den nächsten Tagen sogar „nur“ 29 Grad erwartet.

Die zweite gute Nachricht: Auch das Wochenende bleibt heiß und hochsommerlich.