25. Mai 2022 | 16:21 Uhr

hagel.jpg © Facebook/@Wetterwarnung/Matthias Binder

Unwetter in Graz

Mega-Hagel-Geschosse in der Steiermark

In Graz und Umgebung ging heute bereits ein Hagel-Unwetter nieder: In Kolmegg wurde sogar ein 7cm großes Hagelkorn nach ausfindig gemacht.

Steiermark. Das Wetter in der Steiermark verläuft am Mittwoch sehr wechselhaft. Längere Auflockerungen gehen sich vorwiegend im Südosten aus, weniger Sonne gibt es zunächst in weiten Teilen der Obersteiermark. Hier ziehen von Nordwesten rasch die nächsten Schauer und Gewitter auf, die im Laufe des Nachmittags auch den Südosten treffen und erneut teils kräftig mit Hagel, Starkregen und Sturmböen ausfallen können. Gegen Abend lockert es von Nordwesten her dann schon wieder auf. Höchsttemperaturen zwischen 18 Grad im Ennstal und bis zu 23 Grad im Südosten. Heute Nacht: Am Abend gibt es nach Südosten hin noch einige Schauer und Gewitter, diese klingen bis Mitternacht aber weitgehend ab. Von Nordwesten her lockert zunehmend auf. Tiefstwerte 8 bis 14 Grad.

Hagel-Unwetter in Graz

In Graz und Umgebung ging heute bereits ein Hagel-Unwetter nieder: In Kolmegg wurde sogar ein 7cm großes Hagelkorn nach  ausfindig gemacht, wie "Skywarn - Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" auf ihrer Facebook-Seite schreiben.

Weitere größere Hagelkörner wurden in Graz-Ost (3cm), Breitenhilm (4cm) und Vasoldsberg (5,5cm) gemessen.