06. Jänner 2017 | 12:40 Uhr

Unbenannt-6.jpg

Brunnenkogel

Kälte-Rekord! Fast minus 30 Grad in Tirol

Das sind die frostigen Spitzenreiter der Arktis-Kälte in Österreich.

Tief "Axel" hat Teilen Österreichs eine klirrend kalte Nacht beschert. Der Tiefstwert wurde von der ZAMG am Brunnenkogel in Tirol auf 3.437 Metern Seehöhe gemessen und betrug minus 29,7 Grad. Am Sonnblick in Salzburg wurden auf 3.109 Metern minus 26,3 Grad registriert, auf dem Pitztaler Gletscher in Tirol (2.864 Meter) minus 25,5 Grad.

Unbenannt-5.jpg
Die Sonnenstrahlen täuschen. Minus 21,2 Grad hatte es in Tannheim im Tiroler Außerfern.
 

Tiroler Außerfern friert bei unter minus 20 Grad

Der Rekordwert der vergangenen Nacht unter den Messstationen bis 1.400 Metern Seehöhe wurde in Tannheim im Bezirk Reutte in Tirol auf 1.100 Metern mit minus 21,2 Grad aufgezeichnet. An zweiter Stelle lag Ehrwald im selben Bezirk, wo die Thermometer auf 982 Meter minus 18,5 Grad anzeigten. Drittkältester Ort der Nacht auf Freitag war nach Angaben der Meteorologen der ZAMG Aspach in Oberösterreich. In der Marktgemeinde im Bezirk Braunau hatte es 18,2 Grad.

Die kälteste Landeshauptstadt war Salzburg. Die Messstation Flughafen zeigte minus 12,6 Grad an.

Ehrwald Zugspitze © bergfex
Auch am Fuße der Zugspitze war es frostig. In Ehrwald hatte es 18,5 Grad.

Morgen wird es frostig: Minus 20 Grad

Und es bleibt so frostig. Nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten startet der Samstag überwiegend sonnig. Lediglich im Alpenvorland kann es noch leicht schneien. Im Tagesverlauf ziehen jedoch schließlich Wolken einer Störung auf, die bis zum Abend von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich für einsetzenden Schneefall sorgen. Auch im Süden und Südosten werden nachmittags die Wolken langsam dichter. Mit Niederschlag ist hier jedoch vorerst noch nicht zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen und im Osten teils auffrischend aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 20 und minus 8 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 9 und minus 1 Grad.

Ob es bei Ihnen auch so bitterkalt wird, erfahren Sie im aktuellen Temperaturradar

Unbenannt-2.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.