07. November 2019 | 16:05 Uhr

Schneemassen Winter Lawinengefahr Schneeräumung Vordernberg © APA/ERWIN SCHERIAU

Schneewalze im Anmarsch

Jetzt kommt der Winter

Die Schneefallgrenze sinkt tagsüber und liegt am Abend nur noch zwischen 700 und 1000m Seehöhe.

In der Nacht auf Freitag wird's in wieten Teilen des Landes winterlich. Im Westen und Süden ist es trüb und nass. Besonders stark regnet oder schneit es an der Grenze zu Südtirol sowie in Osttirol und Oberkärnten. Die Schneefallgrenze sinkt tagsüber und liegt am Abend nur noch zwischen 700 und 1000m Seehöhe.

Im Norden und Osten bleibt es zwar weitgehend niederschlagsfrei, über den Niederungen sowie im Waldviertel hält sich aber teils hartnäckiger Hochnebel. Abseits der Nebelzonen ist es dort wechselnd bewölkt, zeitweise sogar recht sonnig. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 1 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 14 Grad.


Unbenannt-1.jpg