05. März 2026 | 11:20 Uhr

Frühling.jpg © Getty

Bis zu 19 Grad

Jetzt kommt das Super-Sonnenwochenende

Das Wochenende wird mit frühlingshaftem Wetter ins Freie locken.

Viel Sonne und Temperaturen von bis zu 19 Grad versprach die Geosphere Austria am Donnerstag. Und dies startet bereits am Freitag mit viel Hochdruckeinfluss. Flache Frühnebelfelder sind nur lokal ein Thema, vor allem in den westlichen Landesteilen kann Saharastaub den sonnigen Eindruck zeitweise trüben. Doch der Wind weht meist nur schwach, und die Höchsttemperaturen reichen von zwölf bis 18 Grad.

Vereinzelte Frühnebelfelder lösen sich am Samstagvormittag auf und dann scheint im ganzen Land die Sonne. Der Himmel erscheint jedoch, vor allem nach Westen zu, durch Saharastaub getrübt. Die Quecksilbersäule klettert auf zwölf bis 19 Grad.

Nach Auflösung letzter lokaler Nebel überwiegt auch am Sonntag zunächst das sonnige und trockene Wetter. Von Westen erreichen jedoch schließlich Wolken einer schwachen Störung Österreich und breiten sich bis zum Abend von Vorarlberg und Tirol bis nach Oberösterreich und Osttirol aus. Weiter im Osten gibt es hingegen lediglich dünne hohe Wolkenschleier, die den Sonnenschein kaum trüben. Der Wind aus Ost bis Süd lebt in weiten Teilen Niederösterreichs und Wiens sowie in der Steiermark mäßig auf. Minus drei bis plus vier Grad in der Früh steigern sich auf zehn bis 16 Grad.

Montag mit schwacher Störung

Der Montag startet mit Wolken einer schwachen Störung. Diese bringen jedoch abgesehen von einzelnen Regentropfen im Norden und Osten keinen Niederschlag. Im Tagesverlauf zeigt sich die Sonne öfters und auch länger. Der Wind lebt vor allem im Osten Österreichs deutlich auf. Mit neun bis 18 Grad sind dann die Tageshöchsttemperaturen erreicht.

Hoher Luftdruck ist am Dienstag im Ostalpenraum wetterbestimmend. Damit scheint die Sonne bis abends verbreitet. Lokale Frühnebel sind meist nicht beständig. Im Tagesverlauf können sich von Oberösterreich ostwärts lokale Haufenwolken bilden. Die Schauerneigung bleibt aber gering. Es weht meist nur schwacher Wind. Lediglich am Alpenostrand und im östlichen Flachland lebt der Wind aus Südost bis Süd im Tagesverlauf mäßig auf. Die Tageshöchsttemperaturen schaffen es auf elf bis 17 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Erst regnerisch, dann Wetterberuhigung, 13/19°

In weiten Teilen des Landes scheint bis in den Nachmittag hinein die Sonne, auch wenn von Westen her mehr und mehr hohe Schleierwolken aufziehen. Im Westen Österreichs allerdings zieht es früher zu und ab dem späten Nachmittag und am Abend ist in Vorarlberg sowie auch vom Außerfern bis zu den Kitzbüheler Alpen mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig meist aus Ost bis Süd, mit der Störungszone abends kommt Westwind auf. Nachmittagstemperaturen 21 bis 27 Grad. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht können am Tiroler Nordrand sowie auch in Salzburg und Oberösterreich noch Gewitterzellen durchziehen. Sonst beginnt es in der Westhälfte Österreichs mit einer Störungszone generell immer öfter zu regnen. Im Osten und im Süden bleibt es noch trocken. Hier zeigt sich lange Zeit auch nur ein Schirm hoher Wolkenfelder, ehe zum Morgen hin dann langsam dichte Wolken eintreffen. Der Wind frischt mit der Störungszone im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus West auf. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter