25. März 2017 | 22:55 Uhr

Sommer.jpg © Getty Images

Bis zu 23 Grad

Jetzt 7 Tage Sonne pur

Lust aus Spanien heizt uns ab Montag ein.

Noch keine Woche ist der astronomische Frühling alt, doch ab Montag versieht er in ganz Österreich so richtig seinen Dienst.

Die Experten sind sich einig: Dann beginnt eine lange Phase puren Sonnenscheins. Wir verdanken es dem hohen Luftdruck und den trockenen Luftmassen. Endlich wird das ganze Land deutlich erhitzt – bis zu 23 Grad sagen die Prognosen voraus. Frühlingsgefühle werden so richtig aufkommen.

Mittelmeer. Die Wärme erreicht uns vom westlichen Mittelmeer. Über Spanien wirbelt gerade jetzt ein großes Tiefdruckgebiet heiße Luft in Richtung Österreich. Bis Montag ist es bei uns mit der Hitze angekommen.

Rekordwerte im Westen. Die Wettermodelle der Meteorologen haben für jedes Bundesland die Top-Temperatur der kommenden Woche errechnet. Am wärmsten wird es am Freitag in einzelnen Föhntälern mit 23 Grad (siehe Grafik oben).

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen