03. Oktober 2020 | 17:09 Uhr

tirol.jpg © APA/ZOOM.TIROL

Schwere Schäden angerichtet

Irre! Orkan erreichte Böen von 224 km/h

Der Föhnsturm, der seit Freitagabend über Österreich zieht, erreichte enorme Windspitzen.

Seit Freitagabend tobt ein heftiger Föhnsturm über Österreich. Dabei wurden enorme Windspitzen jenseits von 200 km/h gemessen. Die Messstation des Lawinenwarndienstes maß auf der Elferspitze in den Stubaier Alpen in der Nacht auf Samstag sogar 224 km/h! Mehr als 200 km/h waren es auch an der Schwarzen Schneid in den Ötztaler Alpen.

Auch die offiziellen Messstationen meldeten hohe Windgeschwindigkeiten: Der höchste Wert aller 228 Messstationen wurde am Patscherkofel mit 175 km/h gemessen.

Der Föhn in den Nordalpen hat seinen Schwerpunkt in Nordtirol und im Salzburger Land.

Hier herrscht Sturm-Warnung

<spunQ:Image id="448673699"/>Klicken Sie auf die Karte für die Wetter-Warnung in ihrer Region. 

wind2.JPG © ZAMG