02. August 2018 | 23:41 Uhr

klima-anlagen1.jpg © all

"Lawine an Bestellungen"

Hitzewelle: Klima-Anlagen werden knapp

Die Hitze macht uns jetzt so richtig zu schaffen. Die Geschäfte werden derzeit überrannt.

Extrem. Tag acht der Hitzewelle – heute soll laut Pro­gnosen die Sonne noch kräftiger scheinen, 35 Grad werden erwartet. Es ist ein Sommer der Extreme.

Ein Gradmesser für die Gluthitze sind die Rekord­verkäufe von Klimaanlagen. ÖSTERREICH erreichte Wolfgang Krejcik von der Wirtschaftskammer, er ist selbst Elektrohändler: „In diesen Tagen sind wir ausverkauft!“

Der Experte erklärt den gro­ßen Run: „Gerade nach Tropennächten (Anm. Nächten mit mehr als 20 Grad) kommt schon in der Früh eine Lawine an Bestellungen bei uns an.“ Nachsatz: Kein Geschäft hat noch viele Geräte auf Lager.

 

Auch Ventilatoren sind jetzt absolute Mangelware

Vorbestellungen. Das Pro­blem: Die Händler müssen bereits im März oder April ihre Bestellungen für die Kühlgeräte abgeben, da ist eine Vorhersage des Klimas reines Rätselraten. Mehrheitlich gibt übrigens ein Kunde zwischen 500 und 1.000 Euro für ein Gerät aus. Wer noch einen – preisgünstigeren – Ventilator erwerben will, muss sich ebenso beeilen: Auch diese sind extrem knapp.

125 Euro Strom. Der Sommer 2018 wird in vielen Bereichen ein teurer für uns: Wer eine Klimaanlage hat, muss mit etwa 125 Euro zusätzlichen Stromkosten rech­nen, so eine Berechnung von stromliste.at für ein Monoblocksystem.

Mehr Sprit. Auch Autofahrer zahlen an Hitzetagen drauf. Der Spritverbrauch steigt laut ÖAMTC um etwa einen Liter pro 100 Kilometer. Das ist eine Steigerung von ungefähr 15 Prozent bei einem Auto mit 6,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.

 

Prognose: Noch kein Tag unter 30 Grad in Sicht

Was noch auf uns zukommt: Wegen der Ernteausfälle werden sicher schon bald einige landwirtschaft­liche Produkte teurer.

Abkühlung. Derzeit ist keine Abkühlung in Sicht: Täglich haben wir in Österreich min­destens eine Woche lang Tem­peraturen bei etwa 35 Grad, nur der Montag wird etwas ‚kühler‘ mit 30 Grad.