05. August 2022 | 00:00 Uhr
Jahres-Rekord
38,7 Grad! Heißester Tag des Jahres
Die Temperaturen stiegen heute auf bis zu 38 Grad, teilweise sogar noch mehr!
Wien/Seibersdorf. Der heutige Freitag ist der bisher heißeste Tag des Jahres, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Um 15.45 Uhr wurden an der ZAMG-Wetterstation in Seibersdorf 38,7 Grad gemessen - und das blieb auch so. Der bisherige Höchstwert 2022 von 37,8 Grad, am 23. Juli ebenfalls in Seibersdorf registriert, wurde damit in den Schatten gestellt.
Um 15.45 Uhr hatte es an sieben Wetterstationen bereits mindestens 37 Grad: Seibersdorf, Wolkersdorf, Bad Deutsch-Altenburg, Pottschach (alle in Niederösterreich), sowie in Mattersburg (Burgenland), Wien Donaufeld und St. Andrä/Lavantal (Kärnten). Wolkersdorf in Niederösterreich landete mit 37,4 Grad auf dem zweiten Platz vor St. Andrä im Lavanttal mit 37,2 Grad. Mehr als 30 Grad erreichten die Thermometer laut ZAMG in allen Bundesländern, über 35 Grad wurden in Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark und Kärnten registriert. Rund 60 Wetterstationen wiesen mehr als 35 Grad aus, knapp 200 der rund 280 Stationen wiesen mehr als 30 Grad aus.
Gewitter-Gefahr vor allem im Westen
Zugleich näherte sich von Westen her eine Kaltfront. Laut ZAMG seien vor allem in der Westhälfte Österreichs am Nachmittag und in der Nacht auf Samstag kräftige Gewitter möglich. Erste Gewitter trafen am Nachmittag bereits den Westen des Landes, unter anderem Innsbruck. Laut ZAMG könnte es auch zu Unwettern mit Starkregen kommen, was zu Muren und kleinräumigen Überflutungen führen könnte.
© ZAMG Im Westen herrscht gerade Gewitter-Warnung.
Am Samstag sind überall Regenschauer möglich und im Süden Österreichs auch teils kräftige Gewitter, auch hier seien regional Unwetter möglich.
+++ Der LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++
Ozonwarndienst: Informationsschwelle überschritten
Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich sind an den Messstellen Hermannskogel, Hohe Warte, Klosterneuburg und Schwechat Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m³ als Einstundenmittelwert gemessen worden. Damit wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.
Empfehlungen zu freiwilligen Verhaltensweisen
Ozonkonzentrationen über der Informationsschwelle können bei einzelnen, besonders empfindlichen Personen und erhöhter körperlicher Belastung geringfügige Beeinträchtigungen hervorrufen. Der normale Aufenthalt im Freien, z.B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für empfindliche Personen unbedenklich. Diese sollten sich besonders über den weiteren Verlauf der Ozonkonzentration im Aufenthaltsbereich informieren. Weitere individuelle Schutzmaßnahmen sind erst bei Überschreiten der Alarmschwelle erforderlich.
Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Wiener Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.
Abkühlung im Westen und Süden
Im Westen und im Süden des Landes zog bereits eine Kaltfront durch und ließ die Temperaturen fallen. Das sind die derzeit kühlsten Orte:
- Kornat: 17,7 °C
- Fresach: 17,7 °C
- Neustift: 18,1 °C
- Innsbruck: 18,4 °C
- Innsbruck: 18,4 °C
- Weitensfeld: 18,6 °C
- Innsbruck/Univ.: 18,7 °C
- Steinach am Brenner: 18,8 °C
- Gmünd: 18,9 °C
Kältester Badesee hat 20 Grad
Diese fünf Badeseen bieten heute die meiste Abkühlung:
- Traunsee: 20° Celsius Wassertemperatur
- Aubad Tulln: 22°
- Offensee: 22°
- Langbathsee: 22°
- Hallstätter See: 23°
Die aktuelle Hitze-Karte
Im Westen des Landes gibt es erste eine Abkühlung, während der Osten glüht:
Die ZAMG warnt vor diesen Hitze-Auswirkungen
In den orangen Warngebieten ist mit starker Hitze-Belastung zu rechnen.
© ZAMG
Der Wetterdienst warnt vor diesen möglichen Hitze-Auswirkungen:
- Erhöhte Körpertemperatur
- Erhöhter Puls
- Schwäche/Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Muskelkrämpfe
- Trockener Mund und Hals
- Verwirrtheit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Heißester Tag des Jahres!
Das sind laut ZAMG die derzeitigen Hitze-Hotspots des Landes:
- Seibersdorf: 38.7
- Wolkersdorf: 37.4
- Bad Deutsch-Altenburg: 37.1
- Pottschach: 37.1
- Wien Donaufeld: 37.0
- Mattersburg: 37.0
- St. Andrä im L.: 37.0
- Wien Unterlaa: 36.9
- Langenlebarn: 36.7
- Berndorf: 36.6
Seibersdorf bei fast 39 Grad!
Absoluter Hitze-Alarm! Seibersdorf liegt bei unglaublichen 38,7 Grad!
2022 bisher wärmstes Jahr aller Zeiten in Italien
2022 wird in Italien wohl als wärmstes Jahr aller Zeiten in Erinnerung bleiben. In den ersten sieben Monaten lagen die Temperaturen um 0,98 Grad über dem Durchschnitt seit 1800 (seit damals werden die Temperaturen aufgezeichnet), so die Angaben des Nationalen Forschungsrats CNR. Im Juli wurden 2,26 Grad über dem Durchschnitt gemeldet. Hier mehr dazu: 2022 wärmstes Jahr aller Zeiten in Italien
© EPA/FABIO FRUSTACI
Drei Orte bereits über 37 Grad!
In der Temperatur-Hitliste liegt nun Wolkersdorf mit 37.2 Grad an der Spitze. Weitere Hotspots sind Pottschach und Mattersburg mit 37.1 Grad.
© Getty
Salzburg aktuell bei 33 Grad
Höhepunkt der Hitze in Salzburg! Möglich können auch noch 34 Grad gegen 16 Uhr sein, aber viel heißer wird es nicht mehr. Im Gegenteil: Ab den Mittagsstunden haben sich auch Quellwolken ausgebreitet, aus denen entlang der Tauern ab dem Nachmittag und später auch weiter nördlich Regenschauer und einige kräftige Gewittergüsse folgen. Höchstwerte: 30 bis 34 Grad.
Keine "Qualleninvasion" in der Adria
Die Bürgermeister der italienischen Region Venetien treten der Behauptung einer regelrechten "Qualleninvasion" in der Adria entschieden entgegen. Hier mehr dazu: 'Qualleninvasion' in Adria ist Fake News
© Getty
Erste Orte erreichen 37 Grad!
Mattersburg mit 36,6 und Pottschach mit 36,5 kratzen bereits an der 37-Grad-Marke! Bis 16 Uhr wird es mit den Temperaturen noch hinaufgehen.
Linz aktuell bei 32 Grad
Derzeit hat es 32 Grad in Linz. Am späteren Nachmittag erreichen die Temperaturen um die 34° und am Abend bleibt es lang sonnig bei 33°.
Erst in der Nacht sinken die Temperaturen bis 20°.
Aktuelle Unwetter-Warnungen für Österreich
Heute kann es in vielen Gegenden zu Hitzegewittern kommen, betroffen ist vor allem der Westen Österreichs.
© wetter.at
Auch Burgenland kommt heute an 37-Grad-Marke heran
Erneut gibt es heute viel Sonnenschein im Burgenland, erst gegen Abend ziehen von Westen her allmählich ein paar Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost und es wird sehr heiß. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 33 bis sogar 37 Grad.
© Getty
Erhöhte Pollenbelastung durch Hitze
Mehr als 33 Millionen Menschen in Europa leiden an einer Ragweed-Allergie. Forschende prognostizieren aufgrund des Klimawandels einen Anstieg auf 77 Millionen Fälle bis 2060. Teams von MedUni Wien, Universität Wien und BOKU Wien fanden nun außerdem heraus, dass die Herkunft von Ragweed-Pollen aus verschiedenen geografischen und klimatischen Regionen sowie Umweltverschmutzung die Schwere von allergischen Reaktionen beeinflussen kann. Hier mehr dazu: Das macht Ragweed noch aggressiver
Erster Ort bereits über 35 Grad!
Temperatur-Hitliste:
Pottschach 35.2 Grad
Mattersburg 34.8 Grad
Eisenstadt 33.8 Grad
In Niederösterreich wird es heute extrem heiß
Es wird extrem heiß und sehr sonnig in Niederösterreich heute. Oft ziehen tagsüber nur ein paar dünne Schleierwolken durch, erst gegen Abend treffen von Westen her dann mehr Wolken ein. Unbeständiger wird es in der Nacht, dann greift auch Westwind durch und Regenschauer und Gewitter ziehen herein. Der Wind weht tagsüber noch schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 31 bis sogar 37 Grad!
Brand in Berlin großteils gelöscht
Aktuelle Hitze-Wetter-News aus Deutschland:
Berlin atmet auf! Einen Tag nach Ausbruch eines Großbrandes im Grunewald waren die meisten Flammen bis heute Vormittag gelöscht. Weiter aber ein großes Problem: Der Sprengplatz, auf dem der Brand ausbrach. Hier mehr dazu: Brand in Berlin großteils gelöscht
© Sean Gallup/Getty Images
Hitzegewitter in Kärnten wahrscheinlich
Heute scheint in Kärnten wieder die längste Zeit des Tages die Sonne und es wird sehr heiß. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen einige größere Quellwolken und in weiterer Folge kann es speziell im Westen und Norden zu einzelnen Hitzegewittern kommen. Tageshöchstwerte meist 30 bis 35 Grad.
Wie heiß wird es heute?
Bis zu 37 Grad sind heute möglich! Einer der absoluten Hotspots bereits gestern war Pottschach in Niederösterreich. Aktuell hat es dort 29 Grad, es kann über den Tag aber bis zu 36, 37 Grad heiß werden. Auch besteht eine geringe Gefahr von Wärmegewittern. Heute Nacht sinken die Temperaturen auf bis zu 22°.
Heute Wärmegewitter in der Steiermark
Heute ist erneut mit hochsommerlichem Wetter in der Steiermark zu rechnen. Oft ist es ganztags strahlend sonnig und heiß. Über den Bergen bilden sich nachmittags verbreitet ein paar Quellwolken, im Bereich des Oberen Murtals und des weststeirischen Berglands können am Nachmittag auch einzelne Wärmegewitter dabei sein.
© Getty
Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 19 Grad, mit dem Höhepunkt der derzeitigen Hitze am heutigen Freitag erreichen die Tageshöchstwerte verbreitet 32 bis 35 Grad. Es weht teils föhniger Südwind.
Hier die aktuelle Wetter-Prognose für den heutigen Tag
Kurioser Brandunfall in den USA
Im US-Staat Utah hat ein Mann versucht, eine Spinne mit einem Feuerzeug zu töten - und dabei einen Waldbrand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann vorübergehend festgenommen. Der 26-Jährige habe Polizisten am Brandort gesagt, er habe die Spinne mit einem Feuerzeug töten wollen und "dabei ein Feuer entzündet", erklärte das Büro des Sheriffs im Verwaltungsbezirk Utah. Hier mehr dazu: Mann will Spinne töten und löst Waldbrand aus
© Getty
In Wien knallt heute die Sonne herunter
Sehr sonnig und vor allem heiß geht es in Wien heute durch den Tag. Oft ziehen tagsüber nur ein paar dünne Schleierwolken durch, erst gegen Abend nimmt die Bewölkung etwas zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen 18 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen aber um 36 Grad. Achtung: Hitze-Gefahr!
Sommer ist schon jetzt bis zu 4,8 Grad zu heiß
Der Sommer bisher ist durchaus ein außergewöhnlicher. Laut ZAMG Klimamonitoring ist er um bis zu 4,8 Grad zu warm im Vergleich zum langjährigen Mittelwert. Besonders im Westen hat die Hitze stark zugeschlagen.
Der Sommer 2022 war auch ein besonders trockener. Im Schnitt fiel um 13 % weniger Regen als normal. Man merkt es etwa am Rekord-Tiefstand des Neusiedler Sees. Wenn man den Juli alleine betrachtet, war es der sechstwärmste aller Zeiten.
© APA/NINA KORNBERGER
Herzlich Willkommen zum LIVE-Ticker
Wir informieren Sie auch heute wieder über die aktuelle Wetter-Lage. Alle Infos und Updates zum heutigen Tag HIER im oe24-LIVE-Ticker!