26. Juli 2020 | 11:35 Uhr

Sommer Hitze Sonne heiß © FRANZ NEUMAYR Pres

Wetter-Prognose

Hitze-Knall: Wochenstart mit bis zu 36 Grad!

Der Sommer kündigt ein Comeback an: für Dienstag werden Tageshöchsttemperaturen von bis zu 36 Grad prognostiziert.

Österreichweit. Nach bislang eher durchwachsenen Sommer-Monaten kündigt sich für kommende Woche eine wahre Hitzewelle an. Am Dienstag sollen die Österreicher laut Prognosen bei bis zu 36 Grad schwitzen. 

Die Sonntags-Prognose: In der Westhälfte schließen sich anfängliche Sonnenfenster rasch und Wolken ziehen auf, dabei ist zeitweise Regen zu erwarten. Am Nachmittag lockern hier die Wolken auf. Allerdings bilden sich nachfolgend Haufenwolken und vor allem über den Bergen ein paar Regenschauer und Gewitter. In der Osthälfte überwiegt von anfänglichen kurzlebigen lokalen Nebelfelder abgesehen bis Mittag der Sonnenschein. Dann tauchen dort Wolken auf, nördlich der Alpen ist etwas Regen einzuplanen. Am späteren Nachmittag nimmt die Bewölkung wieder ab. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten teilweise lebhaft, aus Süd bis Nordwest. Am Nachmittag umspannen die Temperaturen 21 bis 30 Grad.

Während der Nacht beruhigt sich das Wetter weiter und die Wolken lockern weiter auf. Vor allem an der Alpennordseite und an der Grenze zu Bayern kann es aber auch während der ersten Nachthälfte noch das eine oder andere Gewitter geben. Der Wind weht nur noch schwach aus West, gegen Morgen dreht er dann teils auf südliche Richtungen. Tiefsttemperaturen 10 bis 19 Grad.
 

Die Prognose für die kommenden Tage - 36 Grad am Dienstag!

Montag: Ein sonniger und weitgehend ungestörter Tag kündigt sich an. Über Mittag bilden sich einige Quellwolken, meist bleibt es aber trocken, nur im Bergland können ganz vereinzelt lokale Regenschauer nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Gewittergefahr ist aber nur äußerst gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad.
 
Dienstag: Am Dienstag geht es mit viel Sonnenschein weiter. Am Nachmittag bilden sich aber vermehrt Haufenwolken und vor allem im Bergland und südlich des Alpenhauptkammes können am Nachmittag Gewitter entstehen. Am Abend und in der Nacht steigt auch an der Alpennordseite die Gefahr von Gewittern deutlich an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost, in Tirol und Vorarlberg kommt bereits teils lebhafter Westwind auf. Frühtemperaturen 11 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen schwüle 28 bis 36 Grad.
 
Mittwoch: Bereits in der Nacht hat sich eine Störungszone an die Alpennordseite gelegt. So wechseln in weiten Teilen des Landes bereits ab der Früh Wolken und Sonne und es gehen Regenschauer nieder, die stellenweise auch noch gewittrig sein können. Länger sonnig ist es nur im Süden und Südosten, hier steigt dann aber am Nachmittag die Gewittergefahr deutlich an und auch kräftige Gewitter sind hier wahrscheinlich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West, im Süden ist es abseits von Gewitterböen windschwach. Frühtemperaturen 16 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 33 Grad. Heiß wird es nochmals im Süden.
 
Donnerstag: Nur ganz im Süden sind in der Früh noch Restbewölkung und letzte Schauer nächtlicher Gewitter vorhanden. Überall sonst startet der Tag sonnig. Tagsüber entstehen dann aber generell einige Quellwolken, die besonders im Bergland wieder Regenschauer, an der Alpensüdseite auch Gewitter bringen. Im Flachland bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad.