12. Juni 2017 | 06:54 Uhr

Wörthersee © panoramablick.com/Webcam
mariazell Webcam © mariazell.at/Webcam
Wolfgangsee © Kirchzenwirt am Wolfgangsee/Webcam

Regen & Hagel

Heftige Gewitter im Süden Österreichs

Am Montag zogen einige Unwetter über das Land. Teilweise kam es zu starken Regenfällen.

Das Wetter bleibt die ganze Woche sommerlich - am Montag krachte es stellenweise aber ordentlich. Denn: Eine schwache Kaltfront des Skandinavien-Tiefs "Karl" überquerte von Nordwesten her den Alpenraum, wodurch die Luftmasse labiler wird und vor allem im Bergland Schauer und einzelne heftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen entstehen konnten. Hinter der Kaltfront breitet sich in der Folge Hoch "Barbara" von Frankreich bis nach Mitteleuropa aus und bringt wieder ruhiges Sommerwetter.

Für den Montagnachmittag und -abend galt stellenweise eine Unwetter-Warnung. Vor allem das Salzkammergut, das Dreiländereck Oberösterreich-Niederösterreich-Steiermark und das Gebiet um den Wörthersee wurden von Unwettern mit teils heftigen Regenschauern heimgesucht. Sowohl Niederschlags-, als auch Blitze-Spitzenreiter wurde dabei Klagenfurt. Stellenweise fielen auch kleine Hagelkörner.

Aussichten für den Dienstag

Im Norden und Osten überwiegt der Sonnenschein und nur wenige harmlose Wolken zeigen sich gelegentlich am Himmel. Über den Zentralalpen und im Süden bilden sich hingegen vor allem in der zweiten Tageshälfte wieder einige hochreichende Quellwolken und dort bleibt die Schauer- und Gewitterneigung relativ hoch. Der Wind weht im Donauraum und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst fernab von Gewitterzellen hingegen oft nur schwach. Frühtemperaturen 12 bis 20, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.

Wetteraussichten für Dienstag:

Unbenannt-13.jpg
Mehr Informationen über dei Wetteraussichten, erhalten Sie mit einem Klick auf die Grafik.

 

Die Entwicklung der Unwetter hielten wir in unserem Live-Ticker fest. Alles zum Nachlesen auf Seite 2.

 

 

21.03 Uhr: Gewitter schwächen über Nacht ab

Nur mehr vereinzelt kann es zu Regenschauern und Gewittern kommen. Vor allem in der Nacht sollte sich die Situation stark beruhigen.

20.24 Uhr: Starkregen auch in der Steiermark

In Hofstätten an der Raab im Bezirk Weiz regnet es stark. Auch kleine Hagelkörner sind zu finden.

20.14 Uhr: Heftige Regenfällen in Klagenfurt

Klagenfurt ist nicht nur der Blitze-Hotspot, sondern auch Spitzenreiter beim Niederschlag. Laut Messdaten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geologie (ZAMG) fielen in der letzten Stunde 22,2 mm Regen.

19.55 Uhr: Gewitterzelle über NÖ. OÖ und Stmk. flaut ab

Die Unwetterzelle, die im Eck Ober-, Niederösterreich und Steiermark war, schwächt nun ab und beginnt sich aufzulösen.

19.41 Uhr: Wörthersee als Blitze-Hotspot Österreichs

Besonders heftig ist es derzeit am Wörthersee. Dort braute sich ein schweres Unwetter zusammen, das vor allem viele Blitze mit im Gepäck hat. Nirgendwo in Österreich gehen derzeit so viele Blitze nieder, wie am Wörthersee.

Wörthersee © panoramablick.com/Webcam

18.58 Uhr: Unwetter ziehen weiter nach Osten

Mittlerweile sind die Unwetter vor allem im Eck Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark anzutreffen. Vor allem Mürzzuschlag in der Steiermark, Amstetten, Scheibbs und Sankt-Pölten-Land in Niederösterreich und noch teilweise Steyr-Land in Oberösterreich sind derzeit der Gewitter-Hotspot Österreichs.

18.26 Uhr: Erste Sonnenstrahlen nach dem Unwetter am Wolfgangsee

Am Wolfgangsee im Salzkammergut lichten sich die Wolken nach dem Unwetter wieder langsam.

Wolfgangsee © Kirchzenwirt am Wolfgangsee/Webcam

18.10 Uhr: Aktuelles Wetterradar

Die Bilder zeigen, wie die Gewitterzellen über Österreich ziehen.

Unbenannt-5.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Karte.

18.03 Uhr: Hier braut sich was zusammen!

Ein aktuelles Bild der Wetterkameras vom Ankogel im Kärntner Bezirk Spittal a. d. Drau.

Ankogel Kärnten Spittal an der Drau © panoramablick.com

17.55 Uhr: Achtung! Hier herrscht gerade hohes Unwetterrisiko

Besonders heftig können die Gewitter in den NÖ-Bezirken Gmunden und Kirchdorf an der Krems ausfallen. In der Steiermark trifft es vor allem Liezen und Teile vom Murtal. In Kärnten muss man sich vor allem in Spittal an der Drau, in Feldkirchen und Sankt Veith an der Glan in Achtung nehmen.

17.50 Uhr: Warnungen für Tirol

Auch im Osten Tirols, vor allem in Kitzbühel und Kufstein kann es zu Gewittern kommen.

17.40 Uhr: Aktuelle Warnungen 

Aktuell ziehen Unwetterzellen über den Südwesten Oberösterreichs, die Steiermark, Kärnten und Burgenland.
Unbenannt-3.jpg