24. August 2016 | 23:11 Uhr

Sommer Hitze © ÖSTERREICH/ Artner

32 Grad

Grande Finale für Sommer

Wer heuer noch zu wenig im Freibad oder am See war, kann das jetzt nachholen.

Strahlend schön. „Es bleibt bis über das Wochenende sonnig und schön“, verspricht ZAMG-Meteorologe Andreas Frank im Gespräche mit ÖSTERREICH. Bedanken dürfen wir uns beim Azorenhoch „Gerd“, das bestes Wetter und hochsommerliche Temperaturen von bis zu 32 Grad bringt. Wobei es im Westen etwas heißer wird als im Osten.

Keine Ausnahme

Überraschend ist eine Hitzewelle Ende August für die Meteorologen nicht. Frank: „Im Vorjahr hatten wir um diese Zeit 35 Grad. Das ist ein ganz normales Spätsommerhoch.“

Klare Morgenluft

In den vergangenen Tagen wirkte es in den Alpentälern mit Frühnebel und üppigem Morgentau schon herbstlich. Dank „Gerd“ macht der Herbst aber vorerst Pause. Das Azorenhoch bringt sehr trockene Luft, sodass auch am Morgen der Himmel klar sein sollte.