12. Jänner 2026 | 06:52 Uhr

glatteis.jpg © Getty

Eisregen

Glatteis-Alarm zum Wochenstart

Eisige Überraschung zum Wochenbeginn: Zuerst Schneefall, der dann in gefährlichen Eisregen über geht.

Zu Beginn der Arbeitswoche zieht eine Warmfront von Westen her über Österreich. Bereits während der Morgenstunden setzt leichter Schneefall in Vorarlberg und dem Tiroler Oberland ein, der sich bis zum Nachmittag entlang der Alpennordseite nach Osten ausbreitet. Mit der Warmfront steigen die Schneefallgrenzen von Westen her ebenfalls rasch an, damit ist nördlich des Alpenhauptkammes tagsüber verbreitet mit gefrierendem Regen auf den noch gefrorenen Böden zu rechnen. Südlich des Alpenhauptkammes bleibt es meist niederschlagsfrei. Ganz im Nordosten geht der Schneefall erst in der Nacht auf Dienstag in Schneeregen oder Regen über. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen minus 18 bis minus 5 Grad. Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 1 Grad im Osten und plus 4 Grad im Westen.

Glatteis-Gefahr

Der Wetterdienst "GeoSphere Austria" warnt vor Glatteis. Der Schnee geht allmählich in gefrierenden Regen über und erreicht am Abend auch das östliche Flachland. Die Glatteis-Warnung gilt ab heute Mittag und ist vorerst bis morgen aufrecht.

Glatteis-Gefahr © GeoSphere Austria

Mögliche Auswirkungen

  • Erhöhte Unfallgefahr durch auftretende Glätte
  • Lokale Beeinträchtigungen im Straßenverkehr, auf Geh- und Radwegen 

So wird das Wetter am Dienstag

Im Norden und Nordosten startet der Dienstag noch mit abklingendem Regen oder Schneefall, bei Schneefallgrenzen zwischen 1.300m und 1.700m. Auf unterkühlten Böden besteht dabei in diesen Regionen weiterhin Glatteisgefahr! Am Vormittag klingt der Niederschlag ab und auch die Wolken lockern auf. Im Westen und Süden ist es gänzlich niederschlagsfrei und tagsüber sonnig. Der Wind weht schwach. Frühtemperaturen zwischen minus 10 Grad in Osttirol und einigen schneebedeckten Tälern und plus 2 Grad in mittleren Höhenlagen im Norden und Osten. Tageshöchsttemperaturen plus 2 bis plus 9 Grad, mit den hohen Werten in mittleren Höhenlagen.

Zwischenhoch am Mittwoch

Zur Wochenmitte befindet sich Österreich unter Zwischenhocheinfluss. In den Niederungen ist mit Nebel und Hochnebel zu rechnen, der sich vor allem im Donauraum und im Osten sehr hartnäckig hält. Abseits des Nebels ist es anfangs recht sonnig bei nur wenigen Wolken. Im Tagesverlauf ziehen von Westen her dichtere Wolken auf. Es bleibt aber tagsüber im ganzen Land trocken. Der Wind weht meist nur schwach, im Süden und Westen auch mäßig aus Süd. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 im Dauergrau bis plus 10 Grad im Sonnenschein.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Bewölkt, oft Schauer. 5/15°

Nach kurzen lokalen Aufhellungen mit etwas Sonnenschein, werden am Nachmittag die Wolken wieder dichter. Zunächst regnet es vor allem im Süden und auch in den westlichen Landesteilen. Von Osttirol und Kärnten breitet sich schließlich zum Teil intensiver Regen bis zum Abend über den Alpenhauptkamm langsam in Richtung Norden aus. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1300 und 1800m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Süd bis West. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 8 bis 17 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten.
mehr Österreich-Wetter