26. Juni 2022 | 13:36 Uhr
© Getty
Gewitter-Alarm
Hier kann es heute noch krachen
Auch am Sonntag muss man in Teilen Österreichs wieder mit Gewittern rechnen.
Hochdruckeinfluss bringt am Sonntag im ganzen Land sehr sonnige Verhältnisse. Quellwolken entstehen zwar bevorzugt über dem Bergland, die meisten davon bleiben aber flach. Lokal können aber auch heute Sonntag wieder Gewitter entstehen. Der Wind weht nur schwach. Nach Frühwerten zwischen 14 und 20 Grad steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 28 und 33 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
Die Prognose im Detail
- Wien: Am Sonntag ist der Himmel meist nur gering bewölkt, morgens und abends ist es sogar wolkenlos. Sehr sonnige Verhältnisse also in der Bundeshauptstadt. Der Wind bleibt schwach. Die Temperatur steigt auf Höchstwerte um 32 Grad.
- Niederösterreich: Hoher Luftdruck bringt sehr sonniges und trockenes, aber auch zunehmend heißes Wetter nach Niederösterreich. Ausgehend vom Bergland bilden sich zwar einzelne Quellwolken, sie bleiben in der Regel aber flach und bringen keine Schauer. Etwas erhöht ist die Schauerneigung lediglich im Wechsel-Gebiet. Dazu ist es nur schwach windig. Die Temperatur steigt auf 28 bis 33 Grad.
- Burgenland: Von früh bis spät kann man im Burgenland am Sonntag viel Sonnenschein genießen. Vereinzelt entstehen zwar Quellwolken, sie bleiben aber flach und bringen keinen Regen. Dazu ist es schwach windig. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte zwischen 28 und 32 Grad.
- Steiermark: Am Sonntag erwartet uns ein sehr sonniger Sommertag. Am Vormittag ist es vielerorts sogar wolkenlos. Am Nachmittag werden sich über den Bergen ein paar Quellwolken aber nur ganz vereinzelte Regenschauer oder ein kurzes Gewitter bilden. Abseits der Berge bleibt es sonnig und trocken. Es weht schwacher bis mäßiger Wind von Nordwest auf Südwest drehend. Die Temperatur steigt auf Höchstwerte von 28 bis 32 Grad.
- Kärnten: Der Sonntag verspricht meist freundliches und sehr sonniges Wetter bei sommerlichen Höchsttemperaturen zwischen 27 und 32 Grad. Am Nachmittag zeigen sich auch über den Bergen nur ein paar harmlose Quellwolken, das Risiko für einen kurzen gewittrigen Schauer ist recht gering.
- Oberösterreich: Der Sonntag bringt viel Sonnenschein. Am Nachmittag tauchen nur über dem Bergland einige dichtere Quellwolken auf, nachfolgende Regenschauer oder Gewitter gibt es aber nur ganz vereinzelt. Abseits der Berge bleibt es trocken. Tiefsttemperaturen: 12 bis 16 Grad, Höchstwerte: 27 bis 31 Grad.
- Salzburg: Der Sonntag beginnt meist strahlend sonnig. Am Nachmittag tauchen über den Bergen einige Quellwolken auf, vereinzelt bilden sich daraus in der Folge Regenschauer und Gewitter. Abseits der Berge sollte es trocken bleiben. Tiefsttemperaturen: 10 bis 15 Grad, Höchstwerte: 26 bis 31 Grad.
- Tirol: Es wird in ganz Tirol ein überwiegend sonniger, sehr warmer und in Nordtirol leicht föhniger Tag. Mögliche Frühnebel an der Alpensüdseite lösen sich auf. Über den Bergen entstehen nachmittags größere Quellwolken, aus denen in der Folge vor allem am Alpennordrand einzelne Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen sind. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad, Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.
-
Vorarlberg: Es wird ein überwiegend sonniger und sehr warmer Tag. Über den Bergen tauchen nachmittags zunehmend Quellwolken auf, aus denen in der Folge einzelne Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen sind. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 25 bis 29 Grad.