19. Juni 2015 | 17:41 Uhr

11011191_497098133772738_19.jpg © FF Spielberg

Spielberg

Formel 1: Camper verursachen Waldbrand

Illegale Camper sorgten für einen ernsten Zwischenfall in Spielberg.

Zu einem ersten ernsthaften Zwischenfall mit illegalen Campern ist es am Donnerstag am Rande des Formel 1 Grand Prix in Spielberg gekommen: Eine Gruppe von Niederländern hatte laut Feuerwehreinsatzleiter Erwin Gangl in einem Wald nahe Flatschach ihre Zelte aufgeschlagen und ein offenes Feuer entzündet. Die Flammen gerieten aber außer Kontrolle. Rund 400 Quadratmeter Forstfläche war betroffen.

Aufmerksame Feuerwehrleute hatten am Abend bei ihrer Kontrollfahrt rund um den Red Bull Ring den Brand entdeckt. Da die Wälder im Aichfeld trotz vereinzelter Regenschauer derzeit sehr trocken seien, hatte sich das offene Feuer im Wald ausgebreitet. Als die Einsatzkräfte mit Folgetonhorn anrückten, wollten sich die Niederländer aus dem Staub machen. Doch die Polizei forschte sie aus und stellte sie.

Während ein Dutzend Feuerwehrleute die Flammen gerade noch eindämmen konnte, wurden die Motorsport-Fans wegen Brandstiftung angezeigt. Laut Gangl hatten sie sich wohl absichtlich ein abgelegenes Plätzchen fernab eines Campingplatzes gesucht, was natürlich verboten sei. Auch in den kommenden Tagen soll bei Kontrollfahrten Ausschau nach illegalen Campern gehalten werden. Gangl ersuchte die Formel 1-Fans, beim Grillen mit offenem Feuer aufzupassen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Restwolken, zunehmend sonnig, 4/13°

Mit nordwestlicher Strömung halten sich an der Alpennordseite und im Norden noch viele Wolken und es gibt besonders an der Alpennordseite von Salzburg ostwärts etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1300m Seehöhe. Weiter im Westen und Süden setzt sich hingegen immer öfter die Sonne durch. Ganz im Osten scheint anfangs noch etwas die Sonne, später ist es eher stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen und im Osten auch kräftig aus West, nur im Süden ist es eher windschwach. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter