21. September 2015 | 08:35 Uhr

flachau5.jpg © LPD Salzburg

Salzburg

Föhn-Sturm verursachte Flugzeug-Crash

Die Maschine zerschellte in den Bergen bei Flachau.

Die Ursache für den verheerenden Absturz des Leichtflugzeugs Sting TL 2000 mit zwei Todesopfern scheint geklärt: Die kleine Maschine geriet am Donnerstag in den Horror-Föhn über Österreich, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 156 km/h übers Land fegte.

Maschine zerschellte
in 1.540 Meter Höhe

Die Turbulenzen über den Schladminger Tauern waren derart heftig, dass selbst die beiden erfahrenen Piloten Vladimir B. (76) aus Deutsch Wagram und sein britischer Freund Peter H. (75) aus Leicester chancenlos waren. Sie schafften es trotz mehrerer Versuche nicht, rechtzeitig über den Bergrücken zu kommen. Das Flugzeug stürzte im Bereich des Grießenkarecks ab und zerschellte auf 1.540 Meter Höhe.

Wie berichtet, waren die Piloten in Breclav (CZ) gestartet und wollten nach Spanien, wo beide Ferienhäuser haben. Ihr Tagesziel war Trento in Südtirol. Auf halbem Weg gerieten sie aber in Schwierigkeiten und um 10.50 Uhr verschwand der Flieger vom Radar. Der Funkkontakt riss ab, die Maschine wurde als vermisst gemeldet.

Zwei Tage später wurde das Wrack entdeckt. Experten führen nun die Ermittlungen weiter.

(wef)