25. Juli 2021 | 12:28 Uhr

behofen.jpg © FF Bischofshofen

Gewitterfront

Feuerwehrmann bei Unwetter-Einsatz schwer verletzt

In Saalfelden wurde ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz von einem Baum schwer verletzt.

Bischofshofen/Bez. St. Johann im Pongau/Zell am See. Eine Gewitterfront hat am Samstagabend im Bundesland Salzburg zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Besonders betroffen von dem starken Regen und von Sturmböen waren vorerst der Pinzgau und der Pongau. Die Einsatzkräfte beseitigten Muren, entfernten umgestürzte Bäume, pumpten Keller aus und machten überflutete Straßen frei. Die B164 musste zwischen Mühlbach und Bischofshofen (Pongau) wegen Muren gesperrt werden.

Feuerwehrleute befreiten die Fahrzeuge, die sich noch zwischen den Murenabgängen auf der B164 befanden, informierte der Landesfeuerwehrverband Salzburg. Von der Gewitterfront betroffen waren im Pinzgau die Gemeinden Zell am See, Dienten, Saalfelden sowie Maria Alm und im Pongau Schwarzach, St. Veit, St. Johann, Bischofshofen und Mühlbach. Im Tennengau war die Feuerwehr in Hallein und Adnet im Einsatz sowie im Flachgau in St. Gilgen und Wals.

In Bischofshofen beim Autobahnzubringer zur A10 musste die Straße aufgrund mehrerer Bäume, die auf die Fahrbahn zu stürzen drohten, für längere Zeit gesperrt werden. In Maria Alm im Pinzgau stürzte ein Fahrzeug ab. Der 61-jährige Fahrer wurde aus seinem Wagen geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.

Feuerwehrmann schwer verletzt

In Saalfelden wurde ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz von einem Baum schwer verletzt. Der 28-Jährige schnitt mit der Kettensäge einen bereits gesicherten Baum um, als sich unerwartet ein zweiter Baum löste, den Mann beim Herabstürzen an der Wirbelsäule traf und zwischen den beiden Bäumen einklemmte. Die Kameraden verständigten die Rettung. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen am Brustkorb sowie an der Wirbelsäule vom Rotem Kreuz unter notärztlicher Begleitung ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

Insgesamt waren 14 Feuerwehren bei 39 Einsätzen mit 216 Mann in der Nacht auf Sonntag in Salzburg unterwegs.