16. Juni 2015 | 11:00 Uhr

spielberg20.jpg © TZ ÖSTERREICH

Event-Wetter

Spielberg: So wird das Wetter beim Grand Prix

Donnerstag und Sonntag bleiben trocken - Regen am Freitag und Samstag.

Wechselhaftes Wetter und damit aus renntaktischer Sicht ein spannendes Formel 1-Wochenende ist ab Donnerstag in Spielberg zu erwarten. Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostizierte für die Anreise der Camper am Donnerstag sowie für den Rennsonntag recht trockenes Wetter, für Freitag und Samstag werden Regenschauer erwartet.

Der Anreisetag für die meisten Camping-Gäste ist der Donnerstag und da wurde am Dienstag trockenes Wetter erwartet. Rieder: "Die Bewölkung nimmt aber zu." In der Früh soll es sechs bis sieben Grad Celsius haben, am Nachmittag steigt die Temperatur voraussichtlich auf 20 Grad. Für den Aufbau der Zelte sei die Witterung gut, mäßiger Nordwind mache aber gute Verankerungen notwendig.

Schauer am Freitag
Gut gesetzte Heringe werden dann vor allem ab Freitag gefragt sein, denn da zieht eine Kaltfront im Aichfeld durch, die Regenschauer mitbringt. Das Thermometer steigt auf 18 Grad Celsius und auch der Nordwind bleibt - insgesamt wird es also frischer und feuchter. Am Freitagnachmittag sollte es aber auch wieder trockener werden.

Gabalier-Konzert ohne Regen
Besonders spannend dürfte das Qualifying am Samstag werden, denn gegen Mittag sollen Regenschauer aufkommen. Es bleibt bei 16 bis 17 Grad Celsius frisch, aber am Nachmittag sollte sich auch gelegentlich die Sonne zeigen. Das Andreas-Gabalier-Konzert am Abend sollte ohne Regen über die Bühne gehen, sagte Rieder.

Beim Rennen bleibt es trocken
Trocken und freundlich dürfte der Sonntag werden, es sind wieder mehr Sonnenschein und bis zu 18 Grad Celsius erwartet. Das Wochenende wird insgesamt nicht so heiß wie im Vorjahr, als um die 30 Grad Celsius gemessen wurden. Rieder empfahl den Zuschauern, Regenjacken einzupacken. Die Camper sollten ihre Zelte ordentlich montieren sowie einen Schlafsack und mehr Kleidung zum Wechseln einpacken.