07. September 2018 | 11:06 Uhr

klimakarte-.jpg © DWD, MPI-M, UHH

Wettertrends klären auf

Erste Trends: So wird das Wetter im Winter

Erste Prognosen deuten darauf hin, dass der Winter wärmer sein könnte als sonst.

Wie wird das Wetter im Winter wohl werden? Genaue Vorhersagen lassen sich über einen solch langen Zeitraum natürlich noch nicht treffen, vorsichtige Trends können Experten allerdings schon nennen. Experten gehen davon aus, dass es in Mitteleuropa einen milden Dezember geben wird. Weiße Weihnachten wird es in Österreich in weiten Teilen Landes wieder nicht geben. In höheren Lagen sind diese allerdings durchaus möglich.

season_fcst_prob_AGL201809_3monthsmean_T2m_201810.jpg © ZAMG

"El Nino" bringt wohl späten Winter

In diesem Winter weist der "El Nino" namens "Modoki" auf einen später einsetzenden Winter hin. "El Nino" führt gewöhnlicherweise dazu, dass sich die Wasseroberfläche des Pazifiks vor der südamerikanischen Küste stark erwärmt. Bei der Modoki-Variante ist dies allerdings nicht der Fall. Durch diesen steigt die Oberflächentemperatur in der Mitte des Pazifiks. Experten leiten daraus ab, dass es lange warm bleibt.

Langfristige Wettertrends lassen allerdings regionale Begebenheiten außen vor. Jahreszeitenvorhersagen sind laut Experten in etwa so treffsicher wie Dreitages-Prognosen.