22. Jänner 2023 | 10:06 Uhr

Lawinengefahr

Stufe 3

Erhebliche Lawinengefahr in Ybbstaler Alpen in NÖ

 In den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich hat am Sonntag erhebliche Lawinengefahr geherrscht 

Stufe 3 auf der fünfteiligen Skala galt nach Angaben des Warndienstes oberhalb der Waldgrenze. Als Hauptproblem wurde Neuschnee angesehen, am Samstag seien diesbezüglich gebietsweise bis zu 30 Zentimeter an Auflage zusammengekommen. In den übrigen Bergregionen des Bundeslandes wurde das Lawinenrisiko als mäßig (Stufe zwei) oder gering (Stufe eins) angesehen.

Generell beliefen sich die Neuschneemengen laut Landespressedienst im Most- und Industrieviertel auf bis zu 15 Zentimeter und im Waldviertel auf zehn Zentimeter. Überwiegend verschont blieb das Weinviertel. Sonntagfrüh waren die Straßen demnach großteils salznass bzw. matschig. In höheren Lagen des Wald-, Most-und Industrieviertels gab es vereinzelt Schneefahrbahnen. Kettenpflicht für Kfz ab 3,5 Tonnen galten auf mehreren Verbindungen im Bundesland.