15. März 2015 | 20:01 Uhr

frühling1.jpg © Getty Images

Es wird warm

Endlich kommt der Fühling

Der Wintermantel kann schon eingemottet werden, jetzt ist Turbo-Frühling angesagt.

Das Einstiegsdatum variiert, hängt vom Abstand zum letzten Schaltjahr ab. Heuer fällt der Frühlingsbeginn auf den 20. März. Startschuss: 23.45 Uhr. Und die Temperaturen kündigen es bereits an: Bis zu 16 Grad werden diese Woche erwartet. Verantwortlich ist weiter Hoch „Luisa“, das schon in der Vorwoche für einen Mini-Frühling sorgte und liegen geblieben ist.

„Blühling“
Allerorts blühen Schneeglöckchen und Krokusse, auch die Gärtner freuen sich: „Es gibt Gurken, Kopfsalat aus heimischem Anbau, sogar schon Rhabarber und Cherry-Tomaten.“

Aussichten
Die Prognosen im Detail: Der Dienstag startet mit Frühnebel, dann setzt sich die Sonne durch. Für Mittwoch versprechen die Wetterfrösche „ Sonnenschein pur “. Detto der Donnerstag: „Der Himmel ist über weite Strecken wolkenlos.“ So geht es auch am Freitag weiter: sonnig und trocken. Fazit: Raus ins Freie.