30. November 2014 | 13:12 Uhr

Bäume eingeknickt Eisschicht Waldviertel © APA/FF OTTENSCHLAG/FICHTINGER
Bäume eingeknickt Eisschicht Waldviertel © APA/FF OTTENSCHLAG/FICHTINGER
Bäume eingeknickt Eisschicht Waldviertel © APA/FF OTTENSCHLAG/FICHTINGER

Zwettl

Eisschicht ließ hunderte Bäume abknicken

Darunter waren Bäume mit Stämmen von mehr als einem Meter Durchmesser.

Ein "seltenes Naturschauspiel", so das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich, sorgt seit zwei Tagen im Waldviertel für bereits 200 Einsätze - und ein Ende sei nicht in Sicht. Unter der Eislast sind vor allem im Bereich Ottenschlag (Bezirk Zwettl) Hunderte Bäume abgeknickt. Tiefe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit hatten dazu geführt, dass sich dicke Schichten von Raureif bildeten.

Ganze Waldstücke zu Bruch gegangen
Streckenweise gingen ganze Waldstücke zu Bruch. Darunter waren Bäume mit Stämmen von mehr als einem Meter Durchmesser, schilderte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger am Sonntag.

Diashow: Bäume stürzen durch Eisbruch um

a1.jpg
Feuerwehrmann beseitig Eisreste im Waldviertel
apa1.jpg
Vereisung lässt Bäume umstürzen
apa2.jpg
Dicker Raureif in Mönichkirchen
j2.jpg
Schneekanone am Jauerling
a2.jpg
Katastrophenarlarm nach Eisregen
a3.jpg
Dutzende Einsätze im Waldviertel
7.jpg
Gespenstischer Wald
apa6.jpg
Ein "seltenes Naturschauspiel"
b4.jpg
Das war mal eine Stromleitung
o21.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o20.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o18.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o19.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
apa4.jpg
Eisige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit
apa5.jpg
Schilder werden vom Eis überzogen
apa3.jpg
Straßenschild in Mönichkirchen
1.jpg
Hocheck/Niederösterreich
b6.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
4.jpg
Es knackst überall im Wald
1.jpg
"Richtig spooky" seien die Geräusche in der Nacht
j3.jpg
Jauerling, NÖ
k4.jpg
Waldviertel: Warnung im Wald
4.jpg
Hocheck/Niederösterreich
o13.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
j1.jpg
Jauerling, NÖ
6.jpg
Der Wald am Hocheck ist komplett vereist
o9.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
5.jpg
Hocheck/Niederösterreich
3.jpg
Der Wald am Hocheck ist komplett vereist
o16.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o17.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
2.jpg
Der Wald am Hocheck ist komplett vereist
o11.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o14.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
9.jpg
Eislandschaft im Waldviertel
o15.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o12.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
3.jpg
Hocheck/Niederösterreich
k2.jpg
Wälder sind derzeit zu meiden
s1.jpg
Eislandschaft in Ottenschlag
k5.jpg
Im Waldviertel herrscht Lebensgefahr
b11.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
2.jpg
Hocheck/Niederösterreich
k3.jpg
Eisbruch in Kirchschlag, Niederösterreich
6.jpg
Hocheck/Niederösterreich
k1.jpg
Feuerwehrmänner entfernen umgestürzte Bäume
b2.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
b1.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
b9.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
b10.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
a9.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
b7.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
o10.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o8.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
a8.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
b3.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
k6.jpg
In der Nacht sind die Arbeiten zu gefährlich
a10.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
o6.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o7.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o22.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o1.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o2.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o5.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o3.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
o4.jpg
Ausnahmezustand in Ottenschlag
a6.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
b8.jpg
Altmünster, Gmundnerberg, OÖ
a7.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
a3.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
a4.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
a5.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
a1.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ
a2.jpg
Waidhofen an der Thaya, NÖ


Aufgrund von absturzgefährdeten Ästen standen auch stark besuchte Adventmärkte vor der Sperre, was Feuerwehrleute aber verhinderten, indem sie geknickte Äste rechtzeitig abschnitten. Die Einsatzkräfte rechneten damit, dass die Schneide- und Bergungsarbeiten noch bis Montag in die frühen Morgenstunden andauern werden.

"Atemberaubender Anblick"

Der Anblick der mit Eis überzogenen Bäume sei "atemberaubend" und wecke bei so manchem Helfer Erinnerungen an den Katastropheneinsatz der NÖ Feuerwehren in Slowenien im vergangenen Winter. Im Nachbarland hatte im Februar stundenlanger Eisregen dazugeführt, dass fast alle Bäume, Strom- und Telefonmasten unter der schweren Last zu Bruch gingen - 200.000 Haushalte waren damals ohne Energie.

Die Feuerwehren in der Umgebung von Ottenschlag, Kirchschlag und Kottes seien vor allem damit beschäftigt, die abgebrochenen Baumriesen von Straßen, Hausdächern oder Garagen zu entfernen. Auch die B36 musste am Sonntag zeitweise immer wieder gesperrt werden, da Dutzende Bäume kreuz und quer auf der Straße lagen.

Neue Erfahrung
Derartige Wetterphänomen seien im Waldviertel zwar nicht unbekannt, die Konsequenzen daraus allerdings eine neue Erfahrung, so Resperger. Bei der Feuerwehr könne sich kaum jemand an derart viele umgeknickte Bäume erinnern. Verletzt wurde niemand, die finanziellen Schäden seien derzeit noch nicht zu beziffern.