01. Juli 2020 | 21:43 Uhr

Unwetter Gewitter Blitze © Symbolbild/Getty Images

Jojo-Wetter

Die Wetter-Prognose für die kommenden Tage

Mal auf, Mal ab: die derzeitige Wetterlage sorgt für teils sommerhaftes Wetter - die Lage um die Gewitter ist jedoch noch nicht gebannt.

Österreichweit. Seit dem frühen Mittwochnachmittag gehen die ersten heftigen Gewitter in Teilen des Landes nieder - So wird das Wetter in den kommenden Tagen:

Donnerstag: Im Westen können bereits in der Früh und am Vormittag Schauer und Gewitter aktiv sein. Weiter im Osten ist es noch etwas länger freundlich mit mehr Sonne. In der schwül-warmen Luftmasse werden aber Schauer und Gewitter im Tagesverlauf immer zahlreicher. Besonders im Südosten können die Gewitter heftig ausfallen. Die Sonne zeigt sich generell nur zwischendurch. Der Wind weht mäßig, mitunter auch auflebend aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, nachmittags 23 bis 30 Grad, am wärmsten anfangs noch im östlichen Flachland und im Grazer Becken.

Freitag: Im Westen bleibt es oft trüb und regnerisch. Ansonsten wechseln dichtere Wolken mit etwas Sonne und immer wieder kommt es zu Regenschauern. Die Gewitterneigung ist generell recht gering, nur im Süden sind noch einmal ein paar Zellen dabei. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter von Nordwesten her und die Niederschläge in Vorarlberg und Tirol lassen immer mehr nach. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. 14 bis 21 Grad in der Früh, nur 18 bis 27 Grad am Nachmittag.

Samstag: Vor allem im Westen und teils im Süden gibt es anfangs besonders im Bergland teils stärkere Bewölkung und vereinzelt leichte Regenschauer. Sonst scheint aber meist die Sonne und es bleibt durchwegs trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 12 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.

Sonntag: Verbreitet scheint die Sonne. Nur sehr wenige Wolken zeigen sich am Himmel. Es bleibt durchwegs trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 12 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen