19. Juli 2022 | 13:30 Uhr

Vor allem im Westen 'brennts' runter

Das sind die Hitze-Hotspots des Landes

Ein Sechstel der Wetterstationen zeigt schon über 30 Grad - Höchstwerte am Dienstag von um die 35 Grad vor allem in Vorarlberg möglich. 

 

Die Sommerhitze nimmt auch in Österreich wieder zu, der vorläufige Höhepunkt wird in den kommenden Tagen erwartet. Aber bereits am Dienstag gegen 13.00 Uhr wurden an rund 30 von 180 Wetterstationen der ZAMG Werte jenseits der 30-Grad-Grenze gemessen. Die heutigen Höchstwerte werden am späten Nachmittag erwartet. Sie dürften im Großteil Österreichs im Bereich von 33, 34 oder 35 Grad liegen, die höchsten Werte seien speziell in Vorarlberg möglich, hieß es auf Anfrage.

See im Burgenland trocknet aus

Hoch "Jürgen" erhöht auch Gefahr in Österreich

Klimaexperte: 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreichbar

Bei den Mittagswerten lagen Bludenz in Vorarlberg und Pottschach in Niederösterreich mit 31,9 Grad an der Spitze, gefolgt vom burgenländischen Mattersburg mit 31,7 Grad. Den vorläufig höchsten Wert in Wien ermittelten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Stammersdorf mit 31,2 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Über dem Hochnebel oft sonnig. 0/5°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie im Waldviertel, am Alpenostrand und allgemein in inneralpinen Becken und Tälern bleibt es bis zum Abend trüb durch beständigen Nebel oder Hochnebel. Stellenweise kann es auch etwas nieseln. Abseits der typischen Nebelgebiete sowie oberhalb von etwa 700 bis 1000m Seehöhe scheint hingegen die Sonne. Der Wind weht im Osten teils mäßig aus Südost, abseits weht er nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 5 Grad, bei Sonnenschein bis plus 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es in den Beckenlagen Ober- und Niederösterreichs in Grazer Becken, in Unterkärnten sowie im Mühl- und Waldviertel oft trüb durch Nebel, Hochnebel oder auch allmählich Wolken, später kann es dann im Südosten und Osten regional etwas regnen, aber nur noch im Süden besteht stellenweise Glatteisgefahr. Sonst bleibt es trocken und vor allem im Westen abseits einiger Nebelfelder sternenklar. Der Wind weht schwach, im Osten teils mäßig aus Südost bis Ost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 2 Grad, bei klarem Himmel in den schneebedeckten Alpentälern auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter