12. Juli 2021 | 11:33 Uhr

Aber auch Unwetter

Bis zu 37 Grad! Jetzt kommt neue Mega-Hitze

Im Osten Österreichs wird es noch einmal brütend heiß - gleichzeitig steigt aber auch die Unwetter-Gefahr.

Zu Wochenbeginn gibt es im ganzen Land reichlich Sonnenschein. Letzte Wolken- und Nebelreste lichten sich noch am Vormittag und auch nachmittags machen sich meist nur flache, harmlose Quellwolken bemerkbar. Selbst über dem Bergland bleiben lokale Wärmegewitter die Ausnahme. Der Wind dreht zunehmend auf Ost bis Süd und lebt teilweise auf. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad.

Bis zu 37 Grad

Am Dienstag liegt Österreich an der Vorderseite eines Tiefs über Frankreich  in einer südwestlichen Strömung unter der Zufuhr sehr warmer Luftmassen, im Westen macht sich allerdings bereits die nächste Kaltfront bemerkbar. So startet der Dienstag vielerorts sonnig. Mit Zusammenbrechen des Föhns im Westen, ziehen dort dann aber bald Wolken sowie Regenschauer und einzelne Gewitter auf. Am Nachmittag steigt die Gewitterneigung dann auch im Südwesten sowie generell über den Bergen und der Böhmischen Masse. Durchwegs sonnig und heiß bleibt es im Osten und Südosten. Der Wind weht im Osten und in Föhnstrichen teilweise noch lebhaft aus Südost bis Süd, tagsüber dreht der Wind im Westen und Nordwest teils schon auf West. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 19 bis 37 Grad.

Von Vorarlberg über Salzburg bis ins westliche Niederösterreich dominieren am Mittwoch oft dichte Wolken und den ganzen Tag gehen außerdem wiederholt Regenschauer nieder. Weiter im Osten lösen sich hingegen nächtliche Restwolken bald auf. Damit scheint die Sonne verbreitet. Mit dem Sonnenschein bilden sich jedoch, ausgehend vom Berg- und Hügelland im Tagesverlauf bald wieder Quellwolken, Regenschauer und Gewitter. Der Wind kommt mäßig, teils etwas auflebend aus Südost bis West. Frühtemperaturen 13 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 18 bis 31 Grad.
 

Unbeständiges Wetter

Am Donnerstag gestaltet sich das Wetter unter dem Einfluss von tiefem Luftdruck unbeständig. In der Westhälfte muss bei einem Mix aus etwas Sonnenschein und zahlreichen dichten Wolken wiederholt mit Regenschauern gerechnet werden. Auch weiter im Osten wechseln Sonnenschein und dichte Wolken. Abgesehen von einzelnen gewittrigen Schauern über dem Berg- und Hügelland sollte es jedoch hier weitgehend trocken bleiben. Der Wind weht mäßig, im Osten anfangs noch lebhaft aus Süd bis West. Die Frühtemperaturen bewegen sich um zwölf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen um 19 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten und Südosten.

 Am Freitag liegt ein Tief über dem Ostalpenraum und sorgt vor allem in der Westhälfte mit dichten Wolken verbreitet für Regen. Örtlich regnet es auch kräftig. In der Osthälfte zeigt sich neben dichten Wolken zumindest zeitweise die Sonne. Allerdings muss auch hier bis zum Abend immer wieder mit Regenschauern und auch mit Gewittern gerechnet werden. Am längsten sonnig und trocken bleibt es von Osttirol ostwärts. Der Wind kommt aus West bis Nordost und weht mäßig, in den Föhntälern an der Alpensüdseite auch lebhaft. In der Früh liegen die Temperaturen bei elf bis 20 Grad und steigen tagsüber von West nach Ost auf 17 bis 29 Grad.