25. März 2021 | 14:22 Uhr

Frühling Sommer Sonne Traumwetter © Symbolbild/Getty Images

Turbo-Frühling

Bis zu 25 Grad! Karwoche wird sommerlich warm

In der Karwoche erwartet uns Traumwetter mit steigenden Temperaturen.

Am Freitag setzt sich das überwiegend sonnige und zunehmend milde Wetter weiter fort. Allerdings ist es nicht mehr ganz so ungetrübt. Vor allem im Norden sowie nachmittags über den östlichen Alpengipfeln machen sich ein paar Quellwolken bemerkbar. Dabei können auch Regentropfen fallen, insgesamt sollte es aber weitgehend trocken bleiben. Erst in den Abendstunden werden die Wolken im Westen und Südwesten dichter. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den Föhnstrichen an der Alpennordseite teils lebhaft aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen von minus 3 bis plus 4 Grad in der Früh, tagsüber auf 13 bis 19 Grad.

Samstag: Schnee im Westen

Am Samstag überquert eine Kaltfront das Land. Im Westen startet der Tag damit bereits dicht bewölkt und es regnet zeitweise. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf Lagen zwischen 900 und 1500m Seehöhe. Im Osten und Südosten lösen die Wolken den anfänglichen Sonnenschein am Vormittag ab und es ziehen Regenschauer durch. Bis zum Abend verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt in Richtung Osttirol, Kärnten und in die südliche Steiermark, gleichzeitig beruhigt sich von Nordwesten das Wetter deutlich. Der Wind weht am Alpenostrand sowie in den Föhngebieten an der Alpennordseite mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd. Mit der Kaltfront dreht der Wind aber in allen Landesteilen auf West bis Nordwest. In der Früh Temperaturen von minus 2 bis plus 6 Grad, am Nachmittag von West nach Ost zwischen 8 und 19 Grad.

Am Sonntag wechseln bis Mittag größtenteils ausgedehnte Wolkenfelder mit etwas Sonne. Ein paar Regentropfen fallen zunächst noch von Kärnten über weite Teile der Steiermark bis ins Burgenland – oberhalb von 800 bis 1.200m sind es Schneeflocken. Die Wolken werden am Nachmittag überall weniger. Die Tageshöchsttemperaturen liegen am Sonntag zwischen 5 und 15 Grad.

Bis zu 25 Grad! Karwoche wird sommerlich warm

Noch ist es etwas zu früh um verlässliche Prognosen für das Wetter an Ostern abzugeben. Allerdings dürfte es davor in der Karwoche frühlingshaft warm werden, wie ZAMG-Meteorologin Sabrina Marth gegenüber oe24 berichtet. Am Dienstag gibt es bereits ein Hochdruckwetter mit bis zu 24 Grad und bis zum Mittwoch könnten laut aktuellen Prognosen lokal sogar bis zu 25 Grad möglich sein.