03. April 2023 | 07:22 Uhr

schneeschauer.jpg © Getty

Winter kehrt zurück

Am Gründonnerstag kommt Schnee bis nach Wien

In der Karwoche bleibt das Wetter weiterhin kalt und unbeständig.

Auch Schneefall wird es in den nächsten Tagen geben, so die Prognose der Geosphere Austria (ehemals ZAMG). Die Tageshöchstwerte liegen in der kommenden Woche bei elf Grad, am Karfreitag sind dann zwölf Grad möglich.

In den typischen Nordstaulagen bleibt es am Beginn der Karwoche weiterhin unbeständig und es schneit zeitweise leicht, nur unterhalb von rund 900 bis 600m Seehöhe kann es sich auch um Schneeregen oder Regen handeln. Abseits der Staulagen ist es hingegen meist trocken und die Wolken können immer wieder etwas auflockern. Die meisten Sonnenfenster gibt es abermals im Süden. Der Wind weht im Osten lebhaft bis stark aus Nord, sonst bleibt er eher nur mäßig. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 11 Grad.

Schneefall in Staulagen und ganz im Norden

Von Norden und Nordosten folgen am Dienstag auf freundliche erste Tagesstunden erneut einige dichte Wolken, die sich am Nordrand der Gebirge sammeln. In Staulagen und ganz im Norden sind dann einige Schneeflocken möglich, sonst bleibt es aber voraussichtlich trocken. Den meisten Sonnenschein gibt es einmal mehr auf der Alpensüdseite. Der Nordwest- bis Nordwind weht besonders in der Osthälfte Österreichs erneut mäßig bis lebhaft, als Nordföhn kann er diesmal bis nach Unterkärnten vordringen. In der Früh ist es verbreitet frostig mit Tiefstwerten zwischen minus 6 und 0 Grad. Tagsüber steigen die Temperaturen kaum über 1 bis 8 Grad, nur vereinzelt im Süden auch bis 10 Grad.

Eine nördliche Strömung und kalte Luftmassen bleiben auch am Mittwoch wetterbestimmend. Verbreitet wechseln Sonne und Wolken, wobei sich die Sonne ganz im Westen sowie auch im Süden etwas häufiger zeigt. Der Wind weht mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 6 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 9 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen und Süden.

Am Gründonnerstag kommt Schnee bis nach Wien

Nach derzeitigen Prognosen überwiegt im Westen und Süden meist sonniges Wetter, während von Nordosten her tagsüber dichte Wolkenfelder aufziehen. Am Nachmittag breitet sich in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland auch Schneefall aus, wobei die Schneefallgrenze nach und nach ansteigt. Der Wind weht um Osten mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Oft Schnee oder Schneeregen. 0/3°

Eine Wetterfront liegt quer über Österreich und bringt verbreitet dichte Wolken und in der Nordhälfte auch noch Regen oder Schnee, die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 300 und 800m Seehöhe. Am Nachmittag zieht die Störung langsam Richtung Norden weiter, der Niederschlag lässt deutlich nach und im Süden kann es auch zaghafte Aufhellungen geben. Der Wind weht generell nur schwach. Nachmittagstemperaturen 0 bis 5 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingt der Niederschlag nach und nach ganz ab und im Bergland und im Westen gibt es auch immer wieder Auflockerungen. Im Osten und Süden hingegen halten sich einige Restwolken oder es breitet sich Nebel oder Hochnebel aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen wo es auflockert rund minus 10 Grad, bei Nebel nur knapp unter 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter