07. August 2019 | 10:24 Uhr

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Es wird wieder heiß

Afrika-Hitze bringt uns jetzt 36 Grad

Vor allem im Osten wird es jetzt wieder brütend heiß.

Während das Wetter zuletzt eher wechselhaft war, wird es jetzt es wieder richtig heiß! Am Wochenende meldet sich die Hitze zurück. Vor allem im Osten steigen die Temperaturen auf bis zu 36 Grad.

Die Prognose im Detail

Am Mittwoch bilden sich nach einem sonnigen Start bereits am Vormittag vom Bergland ausgehend Haufenwolken, den äußersten Westen erreichen hohe Wolkenfelder einer heranziehenden Störung. Über Mittag steigt verbreitet die Gewittergefahr an, im Süden sind diese seltener. Am Nachmittag und Abend verlagert sich der Schwerpunkt an die Alpennordseite, die Tageshöchsttemperaturen betragen 25 bis 33 Grad.
 
Mit Durchzug einer Störungszone über dem Ostalpenraum ist es am Donnerstag vor allem während der ersten Tageshälfte verbreitet stark bewölkt oder bedeckt mit teils ergiebigen Regengüssen. Im Süden und Südosten sind dabei auch noch Gewitter eingelagert. Bereits am Nachmittag lockert es von Westen her auf, Schauer sind aber noch einzukalkulieren. Mit 20 bis 27 Grad ist es deutlich kühler.
 

Bis zu 36 Grad

Am Freitag setzt sich neuerlich im Ostalpenraum Zwischenhocheinfluss mit sonnigem Wetter durch, auch die Temperaturen erreichen allmählich wieder hochsommerliches Niveau. Im Süden bekommt es bis zu 29 Grad.
 
Am Samstag ist Österreich dann zweigeteilt. Während es in Vorarlberg mit 22 Grad sehr mild bleibt, wird es im Osten des Landes so richtig heiß. In Niederösterreich, Wien und dem Burgenland steigen die Temperaturen auf bis zu 36 Grad.
Am Sonntag bleibt es weiter heiß, es steigt aber auch die Gewittergefahr. Am Montag bringt eine Kaltfront von Westen her Abkühlung.