08. Juli 2024 | 13:42 Uhr

Hitze © Symbolbild/Getty Images

Besondere Vorsicht

Ärztekammer Wien warnt vor Hitzewelle

Ab Mitte der Woche werden in Wien drei Tage lang bis zu 35 Grad erwartet. Diese Hitze kann für viele Menschen gesundheitliche Probleme darstellen. 

Besonders ältere Frauen und Männer, Säuglinge und Kleinkinder, Schwangere sowie Personen mit Vorerkrankungen sind davon betroffen. Die Wiener Ärztekammer sprach nun deshalb eine Warnung aus und riet zur besonderen Vorsicht.

"Bei hohen Temperaturen kann es zu Symptomen wie Muskel- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und einer erhöhten Herzfrequenz kommen. Vor allem bei älteren Menschen können auch starke Kreislaufprobleme und Verwirrungszustände die Folge sein - in solchen Fällen sollte möglichst rasch eine Ärztin oder ein Arzt konsultiert werden", sagte Johannes Steinhart, Präsident der Österreichischen und der Wiener Ärztekammer, am Montag in einer Aussendung.

Gegenmaßnahme zur Hitze

Als Gegenmaßnahme zur Hitze sei viel trinken angesagt. Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag seien an heißen Tagen angemessen. Zudem soll versucht werden, sich abzukühlen und helle Kleidung zu tragen. "Wichtig ist auch, auf körperliche Anstrengung vor allem im Freien und auf den Konsum von Alkohol zu verzichten und regelmäßig Blutdruck zu messen", sagte Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Wien. Nachts könne Verdunkelung und das richtige Lüften Abhilfe schaffen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Ähnlich wie zuvor. 0/5°

Im Bergland kann sich vor allem alpennordseitig trotz einiger Schleierwolken bis über Mittag noch öfters die Sonne durchsetzen, bevor es sich am Nachmittag dann langsam eintrübt. In den Niederungen im Norden und Osten, in den südlichen Beckenlagen und im Rheintal halten sich Nebel und Hochnebel hingegen vielerorts hartnäckig. Im Südosten und Osten schieben sich in der zweiten Tageshälfte zudem immer umfangreichere Wolken über die vorhandenen Nebelfelder, schließlich beginnt es regional bereits zu regnen. Im Osten sowie teilweise entlang der Bergkämme weht mäßiger, stellenweise auch lebhafter Ost- bis Südwind, überall sonst weht der Wind nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen umspannen plus 1 bis 9 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen im Westen Österreichs. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag gerät nahezu ganz Österreich unter Störungseinfluss. Zunächst regnet oder schneit es vor allem im Osten und Südosten, im Laufe der Nacht wird nahezu ganz Österreich von diesem Niederschlagsfeld erfasst. Die Schneefallgrenze sinkt im Norden und an der Alpennordseite oft bis in tiefere Lagen, sonst bewegt sie sich abseits von Kaltluftseen oft auch deutlich über 1000m Seehöhe. Vereinzelt besteht Glättegefahr durch gefrierenden Niederschlag. Der Wind weht meist nur schwach aus uneinheitlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen etwa minus 2 bis plus 5 Grad, mit den höheren Werten am Alpenostrand.
mehr Österreich-Wetter