08. Juli 2024 | 09:00 Uhr
Gewitter-Chaos
Hitze-Wahnsinn mit 36 Grad sorgt jetzt für gewaltige Unwetter
Österreich erwartet in der kommenden Woche extreme Wetterbedingungen mit hoher Hitze und starken Unwettern.
Die aktuelle Prognose im Detail.
Extrem-Hitze und heftige Unwetter in Österreich
In der kommenden Woche muss sich Österreich auf extreme Wetterbedingungen einstellen. Glut-Hitze mit Temperaturen bis zu 36 Grad und heftige Unwetter werden das Land in Atem halten. Bereits das vergangene Wochenende war geprägt von starken Gewittern und massiven Schäden.
Starke Gewitter und hohe Temperaturen am Wochenende
Am Wochenende wurde Österreich von schweren Gewittern mit Hagel und Sturmböen getroffen. Diese richteten erhebliche Schäden an, deckten Dächer ab und knickten Bäume wie Streichhölzer. Landesweit wurden mehrere Personen verletzt. Doch die Schreckensnachrichten reißen nicht ab: Auch die neue Woche startet mit Unwettern, die das Land tagelang begleiten werden. Gleichzeitig steigen die Temperaturen auf bis zu 36 Grad, was eine explosive Mischung ergibt.
Wetter am Montag: Wechselhaft mit Gewittern
Der Montag beginnt mit einigen Wolken, insbesondere im Norden und Osten, wo in den frühen Morgenstunden Regenschauer oder Gewitter durchziehen. Ab dem Vormittag lockert es abseits der Alpen auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Besonders freundlich wird es im Westen und in den Kärntner Becken. Vom Salzburger Land bis zum Alpenostrand bleibt es jedoch unbeständig mit Regenschauern. Im südlichen Bergland sind am Nachmittag lokale Gewitter zu erwarten. Mit Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad wird es angenehm sommerlich warm.
Hitze und Unwettergefahr am Mittwoch
Am Mittwoch scheint im Osten und Süden häufig die Sonne, während in Vorarlberg (im Westen Österreichs) und in den Nordtiroler Kalkalpen (im Norden Tirols) von Beginn an einige Wolken und ab Mittag einzelne Regenschauer oder Gewitter durchziehen. Am Nachmittag breiten sich diese unter Verstärkung bis nach Oberösterreich aus. Am späten Abend wird es auch im Osten lokal gewittrig. Der Wind weht zunächst mäßig bis lebhaft aus südlichen Richtungen, frischt jedoch mit den Gewittern stürmisch aus Westen auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 36 Grad, je weiter man nach Osten kommt.
Donnerstag: Sonne und Gewitter
Der Donnerstag beginnt entlang der Alpennordseite mit einzelnen Schauern, die am Vormittag vorübergehend abklingen. Zeitweise scheint überall die Sonne, im Osten und Süden dominiert sogar der Sonnenschein. Entlang der Nordalpen sowie im Mühl- und Waldviertel nimmt ab Mittag jedoch wieder die Schauer- und Gewitterneigung zu. Im Donauraum weht mäßiger West-, im Osten Nordwestwind. Mit Temperaturen zwischen 25 und 34 Grad setzt sich das hochsommerliche Wetter fort.