Es gibt neue Nachrichten
Die aktuellen Temperaturen der Landeshauptstädte
(Daten von 18:00 Uhr)
25. April 2016 22:35
Winter-Comeback mit Schnee und Sturm
© APA

Tief-"Stefanie"

Winter-Comeback mit Schnee und Sturm

Kälte-Keule, 50 cm Neuschnee in den Bergen: Der Winter hat uns wieder im Würgegriff.

Temperatur-Sturz. Hoch „Norbert“ brachte uns Sonnenschein, die Tiefs „Stefanie“ und „Quintina“ schaufeln jetzt Polarluft aus der Arktis zu uns.

Frostgefahr: Nachts sinkt Temperatur auf –10 Grad

Über Salzburg fegte Montag ein Schneesturm hinweg, färbte die Mozartstadt weiß ein. Schneefälle bis in die Täler gab es auch in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich.

Nachts fielen die Temperaturen teilweise auf minus zehn Grad ab. Und das Winter-Comeback kurz vor Start der Bäder-Saison brachte vor allem Ärger für die Autofahrer, hatten viele doch schon auf Sommerreifen umgerüstet. Und in den Bergen gab es Neuschneezuwächse von bis zu 50 Zentimetern.

Prognose. Der Höhepunkt der Kältewelle dürfte am Mittwoch erreicht sein, dann zieht die Temperaturkurve wieder nach oben. Spätestens Freitag haben wir 17 Grad und am Samstag wieder sommerliche 20 Grad.




 

Das aktuelle Wetter

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Österreich-Wetter

Zum Österreich-Wetter »

Wussten Sie schon ...

Eigentlich ist das Wort selbst ein Unbegriff, denn im Grunde gibt es ja kein ,,schlechtes'' Wetter, sondern allenfalls unzureichende Vorkehrungen zum Schutz vor demselben. Die gebräuchliche Bezeichnung ,,Unwetter'' meint pauschal solche Wetteraktivitäten, deren Heftigkeit nicht nur subjektive Unlustgefühle, sondern oft auch erhebliche Schadwirkungen auf menschliches Hab und Gut zu entfalten pflegt, also Stürme, Wolkenbrüche, Glatteis, Blitz- und Hagelschläge. ,,Nebel'' wird dagegen kurioserweise als ,,Wetter'' akzeptiert.
 
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum